Montag, 20. April 2015

Mit Sonntagsfreude in die neue Woche...

.. tut gut.
Gestern war der Sonntag vom Guten Hirten - Misericordias Domini, der zweite Sonntag nach Ostern.
Er eröffnet die festlichen, klingenden Sonntage: Jubilate, Kantate, Rogate - Jubelt, Singt und Betet.
Schweres und Schwieriges muss nicht verschwiegen werden und hat seinen Platz.
Misericordias Domini -
dazu gehört der 23. Psalm.

Seit vielen Jahren begleitet mich eine französische Übersetzung dieses Psalms;
seit ich sie in der Kathedrale von Mende beim Blättern im Gesangbuch gefunden und auf einen Handtaschenzettel geschrieben habe...

Le seigneur est mon berger,
je ne manque de rien.
Sur des prés d'herbe fraiche,
il me fait reposer.

Il me mène vers les eaux tranquilles
et me fait revivre;
il me conduit par le juste chemin
pour l'honneur de son nom.

Si je traverse les ravins de la mort,
je ne crains aucun mal,
car tu es avec moi,
ton baton me guide et me rassure.

Tu prépares la table pour moi
devant mes ennemis;
tu repands le parfum sur ma tete,
ma coupe est débordante.

Grace et bonheur m'accompagnent
tous les jours de la vie;
l'habiterai la maison du seigneur
pour la durée de mes jours.

Übersetzt (von mir):
Der Herr ist mein Hirte,
es fehlt mir an nichts.
Auf Wiesen mit frischem Gras
lässt er mich verweilen und Ruhe finden.


Er führt mich entlang ruhigen Wassers
das mich nach seinem Willen erfrischt;
er führt mich auf dem richtigen Weg,
dem Weg des Rechts und der Gerechtigkeit
zur Ehre seines Namens.

Wenn ich die Schluchten des Todes durchquere,
fürchte ich das Böse nicht,
denn du bist bei mir,
dein Stab führt mich und macht mich festen Schrittes.

Du bereitest den Tisch für mich,
vor meinen Gegnern.
Du gießst duftendes Öl über mein Haupt,
mein Becher läuft über den Rand.

Gnade und Gutes begleiten mich
durch die Tage meines Lebens;
ich werde wohnen im Haus des Herrn
für die Dauer meiner Tage....
In diesem Sinne: Eine gute Woche.
Besonders grüße ich alle meine französisch sprechenden Leserinnen und Leser,
in Frankreich, Belgien, Luxemburg und dem Rest der großen weiten Welt.

Une bonne semaine et bonheurs à mes lecteurs, qui parle francais
en France, Belgique, Luxembourg et toutes les pays du monde.... 

Viele weitere Sonntagsfreuden finden sich hier.

1 Kommentar:

Augusta M hat gesagt…

Ein wunderbarer Psalm, der mich schon ein Leben lang begleitet.

LG Augusta

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...