Sonntag, 16. Februar 2014

Salam Aleikum - Aleikum Salam

... so grüßt man und frau in Arabien.
In Israel, auf Hebräisch, heißt es: Shalom alechem - alechem shalom
In unserer Sprache heißt dies: Friede sei mit dir (oder euch) und der andere antwortet:
Auch mit dir sei der Friede.
Manchmal sagen es auch wir, beim Friedensgruß im Gottesdienst, im Alltag wohl kaum.
Salam - Shalom - die Wurzel ist dieselbe.... 3 Konsonanten: S - L - M
drei Laute, die die Welt verändern können ... zum Frieden hin. Zur Gastfreundschaft. Zum offenen,
ehrlichen Gruß, der den oder die anderen respektiert.

Salem Aleikum - heißt auch die Anleitung für dieses Tuch.
Zwei kontrastierende Farben, deren Intensität ich leider nicht einfangen konnte.
Fuchsia und Türkis.
Ein Sternenhimmel in türkis...











viele aneinandergereihte Sterne

 (was unglaublich anstrengend zu stricken war und sehr lange dauerte...
 
immer wieder Kontraste in der je anderen Farbe und Maschenart, glatt rechts, kraus rechts...
und schließlich ein florales Lacemuster -
wiederum mit einem Kontrast, einer Häkelkante beendet.
 

Auf die Noppen im Lacemuster habe ich allerdings verzichtet, weil ich Noppen nicht mag und weil es mir gerade für dieses Tuch zu schwer schien. Luftig leicht soll es sein.


Das Muster ist käuflich über ravelry zu erwerben.
Gestrickt habe ich mit Wollmeise "Pure" und Nadeln 3,5mm.
Das Ganze wiegt bei großer Länge von gut 200 cm nur 208 g....
und ist eine Premiere.
Denn zum ersten Mal habe auch ich eine "Wollmeise" gekauft und verstrickt. Das ging ganz einfach,
ohne Lauern am PC. Das Lager war gefüllt.

Und  - es ist wirklich ein sehr schönes Garn. Ein griffiger Faden, der ein klares Maschenbild ergibt.
Eine Farbe, die nicht abfärbt. Das Waschwasser war nur angegraut, keine Spur von Blau oder Rot zu sehen.

Wer hat mich immer wieder für das Wollmeisengarn begeistert?  Solange, bis ich nun tatsächlich zugegriffen habe....
Na klar,  meine liebe Freundin Sandra vom Oberrhein, mit der ich im Schwarzwald nicht nur gemeinsam gestrickt und gelacht habe, sondern während des einen oder anderen Spaziergangs
und auch sonst so manches gute Gespräch geführt habe....
Liebe Sandra, ich grüße dich: Salem Aleikum.

Zum Abschluss füge ich -passend zum Sternenmuster - ein Bild bei vom Sternenhimmel in
der King- Abdullah-Moschee in Amman, in der ich im vergangenen April zu Gast war.


Allen die hier lesen, wünsche ich einen frohen Sonntag und vom Frieden erfüllte Tage:
Salam Aleikum!


9 Kommentare:

Crissi hat gesagt…

Das Tuch sieht fantastisch aus, auch farblich - einfach spitze!
Auch mit dir sei der Friede!!
Crissi

It´s my Life hat gesagt…

Hallo Ingerid,
was für eine Farbexplosion, das Tuch ist spitzenklasse.

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag
Irene

beerentoene hat gesagt…

einfach wunderschön !!!lg colette

wanderrast hat gesagt…

Das Tuch ist kontrastreich und wunderschön.
Und Wollmeise-Garn ist einfach was besonderes, beim Verstricken und auch in den Farbverläufen.
Ich wünsche auch dir einen friedvollen Sonntag.

Maike hat gesagt…

Das Tuch ist wunderschön, liebe Ingrid. Dass es teilweise etwas mühselig zu stricken war, glaube ich gern. Aber es hat sich wirklich gelohnt.
Aleikum Salam!
Maike

Berni hat gesagt…

Bei diesem Tuch passt wirklich alles, der Name, die Farben dazu und auch das Muster einfach sehr schön.
Liebe Grüsse
Berni

Natas Nest hat gesagt…

Oh Ingrid, was für ein traumhaftes Tuch! ♥ Die Farben springen nur so aus dem Bild, herrlich. Die Musterkombi gefällt mir sehr gut und ich glaube, ich hätte die Noppen auch weg gelassen :-). Noch einen schönen Sonntag wünscht Dir Nata

Einschies blog hat gesagt…

Das hast Du toll gestrickt, die Farben gefallen mir richtig gut zusammen und das Tuch gucke ich mir jetzt mal auf Ravelry an;-)

Liebe Grüße, Gaby

maryaustria hat gesagt…

Ein wunderschönes Tuch! Die Farbkombi ist absolut toll!
LG Mary

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...