Dienstag, 7. Januar 2014

Geheimnisvoll-Entschleunigend....

.... ist ein schönes Strickmystery.
In einer Gruppe, z.B. bei ravelry, veröffentlicht eine Designerin ihre Anleitung nicht einfach nur so,
kostenlos oder gegen Geld, sondern in Teilen.
Und viele, viele stricken mit -
und fiebern auf den nächsten "clue", den Abschnitt, der nun endlich, endlich gestrickt werden darf....

So was gibt es für Socken, Schals, Stulpen und mehr...
auch für Handschuhe.
Sehr, sehr lange schon bewundere ich die wunderbaren gemusterten Handschuhe aus den reichen
Stricktraditionen sehr vieler Länder, besonders aber nicht nur des Nordens.
Sehr lange bewundere ich auch die Strickerinnen vor allem aus den nordischen Ländern, die dies anscheinend so mühelos beherrschen.
Ein bisschen versucht habe ich es auch. Immer wieder. Dieses Jahr will ich dranbleiben und alle
6 Mysteries der ravelry-Groupe I Make Mittens mitstricken.
Viele zeigen dort ihre Teil-Werke und Fortschritte, manches lässt sich auch lernen. Stricktechnisch.
So wie hier beim Bündchen, das ganz schön Zeit brauchte.

So war es angekündigt und so darf es sein.
Auch der zweite Teil, der blau-weiße, brauchte einen ganzen langen Abend. Aber jede langsame
Masche war ein Genuss. Der Handschuh erzählt eine Geschichte, ein englischer Kinderbuchklassiker... das Mädchen steht vor dem Tor, dem Gartentor....

Im zweihändig Führen der beiden Fäden habe ich mich schon versucht,
jetzt aber doch wieder mit Fallenlassen und Erneut Aufnehmen gearbeitet. Die Spannung ließ sich so leichter regulieren. Alles wirkt recht gleichmäßig.
Gerne wüsste ich hier von Erfahrungen meiner Leserschaft. Wer führt mit beiden Händen, wer nur mit einer je einen Faden? 

Am Mittwoch kommt der nächste Teil.... mal sehen, was nach der Arbeit möglich ist..... ich freue mich schon.

4 Kommentare:

julischka hat gesagt…

Hallo Ingrid,
ich habe bislang zwei Sockenpaare im Jacquard-Muster gestrickt und beide Methoden der Fadenhaltung ausprobiert. Letzlich ist es für mich am einfachsten, beide Fäden mit der linken Hand zu halten, mit Zeige- und Ringfinder. So wird auch mein Ergebnis am gleichmäßigsten.

Dein Strickprojekt klingt spannend. Und was bisher zu sehen ist, ist sehr vielversprechend.
Viele Grüße,
Julischka

Natas Nest hat gesagt…

Wunderschön, liebe Ingrid!! Das sieht schon sehr vielversprechend aus. Eine Menge Arbeit, die sich aber auch lohnt. Bei kleinen Geschenkbeutelchen und Julekulern bin ich bisher mit der zweihändigen Methode eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Beim ersten Mal war's sehr schwer, klar, aber je öfter ich es gemacht hab, desto besser ging es. Was ich mich nur schon immer gefragt hab: Ob solche Musterhandschuhe auch dehnbar genug sind? Aber das kannst Du sicher erst feststellen, wenn sie fertig sind ;-). Bin schon gespannt! Einen schönen Tag wünscht Dir Nata

julischka hat gesagt…

Zur Dehnbarkeit: Meine Jacquard-Socken sind dehnbar, wenn auch nicht so stark wie einfädig gestrickte. Dafür sind sie schön warm.

Brigitte hat gesagt…

Das können nur wahre Strickkünstlerinnen. Gut kann ich mir vorstellen, dass dies sehr entspannend ist. Vielleicht gerade darum, weil es nicht so flott vonstatten geht. Genau - es wird entschleunigend sein!

Viel Freude weiterhin, Brigitte

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...