Donnerstag, 23. Januar 2014

Für einen kleinen Knaben....

... erst zwei Wochen alt, ist diese Garnitur -

1. Die Jacke
einfach nur rechts und weitgehend geradeaus,
manchmal auch schräg (in der Raglanabnahme).
 Nach eigenem Entwurf und Maß, näheres findet sich in den Projektnotizen bei ravelry.
Ohne Garantie auf Nachvollziehbarkeit und absolute Richtigkeit.
Verbrauch: 117 g (Garn siehe unten)
Nadeln: 3,5mm

2. Die Mütze
 Verbrauch: 30g
eigener Entwurf, ganz einfach - Anschlag 104 M, Höhe 13 cm, dann Abnahme in 8erteilung,
gestrickt mit 3,5mm Quadros.

3. Die Schuhe

Die bewährten Oscars. Ähnliche Schuhe lassen sich allüberall finden.
Verbrauch: 30g
Nadeln: 3mm

Und nun zum Garn:
Merino 160 von Austermann (LL ca. 320m/100g) -
und von diesem Garn bin ich absolut begeistert. Elastisch und fest zugleich,
schön gedreht mit feinem Glanz -
ergibt es ein sehr schönes, gleichmäßiges Maschenbild.
Zu diesem Garn werde ich sicher noch oft greifen, für mich die beste Qualität in dieser Stärke,
die ich je auf den Nadeln hatte.
Es gibt sie in großer Farbvielfalt -
und so konnte ich aus dem Vollen schöpfen,
denn schließlich war ich auf der Suche nach Besonderem und vor allem etwas Anderem als dem
allüberall zu sehenden und nahezu diktatorischen Hellblau und Rosa!

Zimtbraun und strahlendes Orange - durch das Braun etwas gedämpft.
Dem Büble wird es egal sein, aber dem Vater gefallen die Farben.



15 Kommentare:

strickausspoeck hat gesagt…

.........super schön sind die Jacke mit Mütze und Schuhen. Die Farben sind warm und leuchtend, viel schöner als hellblau oder rosa!
So schöne Jäckchen möchte ich auch stricken können. Ich probiere im Moment einen Pulli für Samuel zu stricken und stosse an meine Grenzen.

Liebe grüsse traudel

Berni hat gesagt…

Toll dein Set, die Farben sind super und das Jäcken so süss.
Liebe Grüsse
Berni

amselgesang hat gesagt…

Gleich beim ersten Bild dachte ich spontan: So tolle Farben für ein kleines Bürschle! Warm und leuchtend und einfach gute Laune verbreitend.
Und dann gleich eine ganze Garnitur... sehr schön!

Unknown hat gesagt…

Was für ein wunderschönes Set - ich habs vorhin schon bei Ravelry bewundert ♥ Ich finde besonders schön, daß du mal andere Farben als hellblau ausgesucht hast - das wirkt so erfrischend!!! Sehr sehr schön :-)

liebe Grüße
Tina

Maike hat gesagt…

Ach ist das niedlich! Die Farben sind wunderschön, gefallen mir auch sehr gut. Da sieht der Kleine bestimmt richtig goldig drin aus.
Liebe Grüße,
Maike

Beate hat gesagt…

Süß sieht das Set aus. Die Eltern können sich sehr freuen, ihrem Söhnchen die hübschen Unikate anziehen zu können.
LG, Beate

Westfalenmaus strickt Socken hat gesagt…

Ein wunderschönes Set hast Du da gestrickt.♥

Liebe Grüße,
Sonja

It´s my Life hat gesagt…

Hallo Ingrid,
das Set ist wunderschön, die Farben sind so schön und stimmig.
Da muss ich doch mal in deinen Notizen stöbern.

Liebe Grüße
Irene

Crissi hat gesagt…

Ein reizendes Set!
Grüßle Crissi

Anonym hat gesagt…

Ganz tolle Farben hat Dein wunderschönes Strickset. Da wird sich der neue Erdenbürger kuschlig wohl darin fühlen.

Liebe Grüße
Mia

Margrit hat gesagt…

Wie niedlich. Und so schöne warme Farben.
Ich habe früher auch sehr oft Raglan für meine damals noch sehr kleinen Kinder gestrickt.

Viele Grüße
Margrit

60°Nord hat gesagt…

Liebe Ingrid, da hast du wieder Geschmack bewiesen: So eine schöne Farbkombination!
Was mir aber besonders gefällt, ist das letzte Foto, wie du die Jacke so schön auf dem Fichtenast arrangiert hast. Wunderschön!
Herzliche Grüße, Barbara

tofu hat gesagt…

Die Jacke ist total super geworden! Ich liebe die Farben!

Und dieses "Oh Gott, kann mein Junge auch ein Shirt mit einem lila Pilz anziehen!?" nervt mich auch so sehr! Wie sollen denn daraus selbstbewusste und selbstbestimmte Kinder werden, wenn schon im Säuglingsalter Grenzen bei der Kleidung (!!!) gesetzt werden!? Das ist doch der erste Schritt in die falsche Richtung... Man, könnt ich mich über so viel Dummheit aufregen...

Liebe Grüße!
tofu

kuestensocke hat gesagt…

Ein wundervolles Set, diese Farben, hach ich bin total begeisert! Ich hoffe dem kleinen Mann passen die Sachen recht lange, in dem Alter kann man ja fast beim wachsten zusehen und in null komma nichts ist alles schon wieder zu klein. LG Kustensocke

Mary hat gesagt…

Ein wunderschönes Set! Und so tolle warme Farben. Mal was anderes als immer Blautöne für die Jungs! Super gelungen!
LG Mary

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...