Samstag, 25. Januar 2014

Das Geheimnis der Handschuhe wird heute gelüftet...

Pünktlich zum Jahresbeginn startete in der raverly-Gruppe "I Make Mittens" ein neues Strickmystery.
5 Farben, jeweils zweifädig gearbeitet.
Aufwändig das Bündchen, getwistet, gerippt und farbig eingestrickt, Masche für Masche.
Beide Bündchen zuerst.

Dann folgte der linke Handschuhe bis fast zur Spitze, schließlich der rechte, dann die Spitzen.
Dazwischen immer wieder "Warten..." auf die nächste Bescherung, den nächsten Clue.
Heute schließlich gab es die Daumen. Das ging schnell.
Da auch die meisten Fäden schon vernäht und eingewoben waren, sind die Handschuhe nun schon
gewaschen und getrocknet - und bereit zum Tragen.
Irgendwie passend zum Wetter.
Die Handschuhe erzählen eine Geschichte, ein Buch,

den englischen Kinderbuchklassiker "The Secret Garden" - der geheimnisvolle Garten also...
Zeit, das ich das lese. Vom Mädchen und Jungen. Vom Tor und vom Schlüssel. Vom Stuhl und vom Vogel. Und das Schloss - das sitzt auf dem Daumen. Man sieht es kaum. Versteckt eben.

Auch das - passt. Den mein Garten birgt ja auch so manches Geheimnis. Auch im Winter.
Geheimnisvoll reckt sich an mancher Stelle die Erde und manches grün lugt vorsichtig hervor.
Das zur Geschichte.
Und nun zum Stricken.
Zweihändig Faden führen ist eine gute Sache. Es muss geübt werden, trainiert aber das Gehirn.
Rechts-Links-Vernetzt und umgekehrt. Amerikanerinnen stricken ganz anders als wir. Die Angelsächsinnen auch schon. Sie werfen den Faden. Es ist mehr Bewegung im Daumen. Ungewohnt.
Und (noch) anstrengend.
Aber es wird weiter geübt, denn das ganze Gestrick wird etwas fester. Beim linken Handschuhe habe
ich bei jedem Farbwechsel den Faden mit der linken Hand neu aufgefasst. Der Handschuh ist einen
Tick größer.
Verbrauch:         g Sockenwolle, verschiedene Reste.
Die Rosen sind mit einer handgefärbten Wolle in Rottönen und kleinen Tweedtupfen gestrickt.
Das finde ich besonders schön.
 Das war der 1.Teil meines Jahresprojektes:
Handschuhe - Fair-Isle - Stranded....
Ich bleibe dran. Gerne und mit Begeisterung.
Im März beginnt das nächste Mystery. Aber es kann ja auch alleine gestrickt werden und ganz ohne Geheimnis.
Danke an Tori aus Norwegen, die dieses Mystery entworfen, eine sehr klare Anleitung erstellt und das gemeinsame geheimnisvolle Stricken begleitet hat.
Thanks to Tori from a small town in Norway, who has designed the mittens and accompagnied our 
KAL and our mysterious knitting!!!!

12 Kommentare:

Freu-Zeit hat gesagt…

Fair-Isle-Stricken ist schon für sich genommen ein ziemlich großes Geheimnis für mich. Aber es begeistert mich immer wieder, solches Gestrick zu sehen. Und deine Handschuhe sind wirklich sehr sehr schön geworden!
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
Liebe Grüße schickt dir Doro

Unknown hat gesagt…

Was sind das für aussergewöhnlich schöne Handschuhe. Für mich ist das Kunst, wirkliche Handwerkskunst ♥ Ich beneide jeden, der das so toll hinbekommt!

einen schönen Sonntag wünscht dir
Tina

Manja A. hat gesagt…

sehr, sehr schön!
LG,*Manja*

Carmen hat gesagt…

Oh, ich komme aus dem Staunen kaum noch heraus. Da hast Du ein wahres Kunstwerk geschaffen. Ich mag diese Faire Isle Muster sehr gerne und weiß, wei aufwendig sie zu stricken sind.

Ein schönes Wochenende
wünscht Dir
Carmen

Augusta M hat gesagt…

So schööön, ich bin begeistert und bewundere dich!

LG Augusta

Brigitte hat gesagt…

Tja, das sind wahre Meisterwerke! Sehr schön geworden!

Lieben Gruß, Brigitte

Stiny hat gesagt…

Wooow, das sind ja richtige Kunstwerke!

Lieben Gruß, Kerstin

Margrit hat gesagt…

Die Handschuhe sind nicht mein Geschmack, aber ich kann trotzdem sehen, wie kunstvoll sie gestrickt sind. Ich könnte das sicher nicht. Tolle Arbeit.

Viele Grüße
Margrit

Crissi hat gesagt…

Wow, sind die schön - ganz toll gemacht!
Grüßle Crissi

wanderrast hat gesagt…

Tolle Farbkombi - und sicherlich auch sehr warm.
Der Mystery hat sich ausgezahlt.
Ganz liebe Grüße Elfi

Olann - Wolle und mehr hat gesagt…

Die Handschuhe spiegeln neben der Fingerfertigkeit für mich auch eine große Ruhe und Gelassenheit aus. Einmalig schön. Und beim Anschauen und lesen muss ich an `Die Wünsche meiner Schwestern`denken.
Eine gute Zeit, Birgit

Natas Nest hat gesagt…

Glückwunsch zu diesen traumhaften Handschuhen, liebe Ingrid! Sie sind Dir wirklich wunderbar gelungen :-).
LG Nata

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...