Dienstag, 24. Dezember 2013

Weihnachten - mehr als ein Wort? !

WORTPUZZLE  -  "W-E-I-H-N-A-CH-T-EN




W - Weihnachten sind alle Willkommen. Wirklich?

E  - Der Engel verkündigt Einzigartiges.

I   - Innehalten statt Hektik

H -  Menschen kehren dahin zurück, wo ihre Heimat ist.

N - Viel Gutes zum Naschen liegt bereit: Gutsle, Bredla oder Schokolade - egal,
      Hauptsache, es schmeckt!

A - Alle Jahre wieder warten wir - worauf? Schon im Advent!

CH - Christtag sagte man früher, weil Christus zur Welt kam.
      Der Erlöser, der Heiland. Das Heil der Welt.

T - In unserem Land ist der Tannenbaum eine der vielen Traditionen, die einfach dazu gehören.

E - Gutes Essen genießen wir gemeinsam.

N - Eine ganz besondere Nacht. Weih-Nacht. Geweiht. Von Gott. Für uns!

Viele junge Menschen haben mit ihren Ideen und Einfällen beigetragen zu diesem Wort-Spiel.
Vieles, Verschiedenes fügt sich zusammen und ergibt das eine Wort: WEIHNACHTEN.

Weihnachten - Nur ein Wort? Mehr als ein Wort? !
Weihnachten - Ausdruck unserer Sehnsucht nach MEHR, nach Harmonie und Frieden?!




Die Verkünder der Botschaft fügen zusammen, was nicht zusammenfügbar scheint.

"Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit." (Evangelium nach Johannes)


"Maria gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe;
denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge." (Evangelium nach Lukas)

Keine Idylle,  unterwegs, unbehaust, obdachlos, dem Befehl der Mächtigen unterworfen, dem zu gehorchen war. Kein Schutzgesetz schützt die Schwangere vor dem weiten Weg.
Von Nazareth nach Bethlehem. Keine weise Frau, keine Hebamme steht ihr und ihrem Kinde bei.
Maria selbst steht auf und versorgt ihr Kind.
1500 Jahre später verweist Martin Luther in zornigen Worten darauf, dass jede, ausnahmslos jede Frau in der Stunde des Gebärens Anspruch habe auf Hilfe und Beistand... Kein Frieden....


Aber über all diesem Elend geht der Himmel auf. Das ist das Geheimnis. Das Wort.
Gnade und Wahrheit. Von Gott. Als Mensch. Unter den Menschen.
Der Engel, der Gottesbote verkündet und deutet zugleich:
"Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude,
die allem Volk widerfahren wird;
denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr,
in der Stadt Davids."

Weihnachten - Mehr als ein Wort! - Christnacht. Nacht des Heils. Weil Gott es will.
Mehr - als ...


Frohe Weihnachten! Ein gesegnetes Christfest!

Mein besonderer Segenswunsch  gilt den Traurigen und Betrübten.

Dankbar denke ich an all die, die in dieser Nacht und an den festlichen Tagen Dienst tun für mich und für andere; dankbar denke ich an die, die Not wenden oder die Selbstverständlichkeiten des Lebens ermöglichen und erhalten. Licht, Strom, Wärme und Wasser.

 Meine Fürbitte gilt  insbesondere denen, die unterwegs sind, unbehaust, auf der Flucht, im Lager,
im Krieg. Mögen sie Menschen begegnen, die für sie da sind. Auch in dieser Nacht.





5 Kommentare:

Margrit hat gesagt…

Liebe Ingrid,
ein sehr schöner Post.

Ich wünsche dir schöne Feiertage und ein gesundes neues Jahr.

Liebe Grüße
Margrit

It´s my Life hat gesagt…

Wunderbare Worte, man könnte es nicht besser ausdrücken.

Liebe Ingrid, dir und deinen Lieben ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Irene

Gabis Naehstube hat gesagt…

LiebeIngrid,

ich wünsche Dir frohe gesegnete Weihnachten.

Liebe Grüße
Gabi

Beate hat gesagt…

Liebe Ingrid,
schöne Worte hast du gefunden. Ich lese deine Posts immer wieder gern. Vielen Dank dafür.
Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest.
Viele Grüße aus Norddeutschland.
Beate

Brigitte hat gesagt…

Frohes Fest! Ich wollte unbedingt noch bei dir lesen! Gut, dass ich noch vorbeigekommen bin!

Auf diese Art sollte man sich Gedanken machen über Weihnachten.

Lieben Gruß, Brigitte

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...