Freitag, 6. Dezember 2013

E und M.... Ein Blick in die Werkstatt

... ein weiteres Mal - 2 kleine Kissen, mit Initialen

1. wird gestickt - nach meiner Lieblingsvorlage Anna 4/1992

2. dann das Inlett genäht.
Aus festem Stoff, möglichst nicht durchsichtig.
Befüllt mit Fäden, die über die Jahre gesammelt sind in großen Gläsern..

Wichtig ist es, die Fäden, die ins Glas gestopft wurden, schön fein auseinanderzuzupfen.
In die Mitte kommt noch ein bisschen Kräuterduft - bei mir eine Salbeiart aus dem Orient, der dort dem Tee beigefügt ist.... und nach dem alles duftet.
Der Salbei kann auch verräuchert werden, aber Vorsicht: Er ist sehr intensiv.
Schon das Öffnen der Kräuterdose erfüllt den ganzen Raum mit Duft.

3. Dann wird das Inlett auch auf der 4. Seite zugenäht. Einfach den Stoffrand umlegen und von außen
rechts absteppen.
4. Nun wird das Quadrat mit der Stickerei "dekoriert", hier mit wunderbaren alten Klöppelspitzenresten, die ich geschenkt bekommen habe.
Auch Knöpfe lassen sich beifügen oder so manch anderes....
5. Dieses Quadrat wird mit einem gleich großen Quadrat aus passendem Stoff verstürzt;
die Ecken sauber und vorsichtig herausgeschoben oder mit der Nadel herausgezupt; das Inlett eingelegt, der Sitz kontrolliert.
Dann wird der Stoff an der offenen Seite nach innen umgelegt, gut festgesteckt und mit kleinen
Handstichen festgenäht.
Wer mag kann auch vor dem Verstürzen noch ein Band zum Aufhängen an einer der Ecken oder mittig in einer der Seiten einlegen.
Darauf habe ich hier verzichtet.
Alle Kissen der letzten Wochen sind aus dem Haus. Eines ist auf dem Weg in die große, weite Welt
und kommt vielleicht noch vor Weihnachten dort an. 

9 Kommentare:

WaltraudD hat gesagt…

Hallo Ingrid,
Deine bestickten Duftkissen sind so was von schön.
Auf die Idee Faden-/Wollreste zu sammeln und dann zum Befüllen zu verwenden, da muss man auch erst drauf kommen.

Liebe Grüße
Waltraud

It´s my Life hat gesagt…

Oooooh schön Ingrid, ein besticktes Kräuterkissen, klasse.
Und die Idee mit den Fäden, frau sollte wirklich alles aufheben, schon beim lesen wunderte ich mich - "Fäden im Glas und auseinanderzupfen".
Da freuen sich bestimmt die Beschenckten.

Liebe Grüße und ein schönes WE
Irene

Unknown hat gesagt…

Ich finde deine bestickten Kissen immer wirklich wunderwunderschön - das sind ganz besondere Geschenke ♥ Und ich stelle mir vor, wie herrlich die duften... Ich sammel meine Fäden auch immer in alten Gläsern :-)

liebe Grüße
Tina

Margrit hat gesagt…

Das ist ein sehr kostbares Geschenk. Und ich sammle meine Fäden nun auch. :)

Ich wünsche dir
einen schönen 2.Advent.

Margrit

Maxi hat gesagt…

Halli hallo, das sieht ja ganz toll aus.Wunderschön gemacht.

Lieben Gruß Hibiskus

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Wunderschöne Duftkissen hast du genäht, Liebe Ingrid.
Wünsche dir ein erholsames Wochenende.
LG
Anne-Mette

Domics Pinnwand hat gesagt…

Boah, sind die toll - echte Kunstwerke, gefallen mir supergut!

Mona ♥ hat gesagt…

wunderschön
Mona

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Vielen Dank für den Tipp mit den Garnresten!!! Hab nach einer Grannydecke so viele abgeschnittene Fäden, die ich leid war wegzuwerfen,a ber nicht wusste was ich damit anfangen könnte. Und das Aufbewahren in einem großen Glas bis zur Verarbeitung ist auch eine schöne Idee, ich seh einfach auch nur gerne die Farbkombis an. Vielleicht gibts ja mal ein Foto davon. Danke nochmal Ingrid und eine schöne Zeit bis Weihnachten noch!
Liebe Grüße Elisabeth

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...