Sonntag, 10. November 2013

Sonntagsfreude.... Sonntags-Gartenstrauß....

... wohl der letzte für dieses Jahr;

letzte Bergastern, die zweimal blühen, im Frühjahr - und nach dem Schnitt nochmal im Herbst.
Der letzte Rest für die Wohnung, weil es nun doch kalt wird....
einige Rosen blühen noch, die letzten Phloxblüten verwelken, eine einsame blaue Flockenblume;
nur die Ringelblumen blühen noch straff und orange oder gelb.... letztes Feuer auf brauner Erde....

Anfügen will ich zwei Texte zum Sonntag,
aus dem vielen wohlvertrauten Herrnhuter Losungsbuch.
Das Abendgebet vom Sonn-Abend aus dem anglikanischen Common Book of Prayer:
"Herr, stehe uns bei, solange der Tag dieses unruhigen Lebens währt,
bis die Schatten lang werden und der Abend kommt 
und die geschäftige Welt zur Ruhe gelangt,
das Fieber des Lebens vorüber und unser Werk getan ist.
Dann, Herr, schenke uns in deinem Erbarmen sicheres Wohnen, heilige Ruhe
und endlich den Frieden."

Das gilt nicht erst dann, wenn alle unsere Wege an ihr Ziel kommen,
sondern schon jetzt,
so sagt es der Wochenspruch, mit dem heute, am Sonntag, die neue Woche beginnt.
Voll der Gnade.
"Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade;
siehe, jetzt ist der Tag des Heils." (2. Korintherbrief 6,2)

In diesem Sinne Euch allen einen gesegneten Sonntag und eine gute neue Woche.
Ich freu mich, dass die Woche mit dem Sonntag anfängt. Jede Woche neu!

4 Kommentare:

It´s my Life hat gesagt…

Hallo Ingrid,
dann genieße die letzten Blüten. Ich liebe diese Bergastern auch, wir haben auch noch ein paar Stielchen stehen.

Liebe Grüße
Irene

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid
ein sehr schönes Posting mit einen wunderbaren Blumenstrauss aus deinem Garten!
Schönen Sonntag wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke

amselgesang hat gesagt…

Ja, mit dem Sonntag ist das so eine Sache... Ich habe manchmal schon auf das routinierte "Schönes Wochenende!" einer Verkäuferin am Samstagabend geantwortet: "Ihnen auch einen schönen Sonntag - das Wochenende ist schon fast vorbei!" Einmal hat eine nachgehakt und fand meine Erklärung sehr interessant, das ergab ein richtig nettes Gespräch. Aber ich mach das nicht oft, es klingt halt doch etwas besserwisserisch... :-)
Dir nun noch einen schönen Sonntagabend, und eine gesegnete Woche!
Brigitte

Brigitte hat gesagt…

Auch wenn es heute schon Montag ist, deine Worte zum Wochenbeginn haben mir gut getan! Herzlichen Dank!

Auch deine Schilderung der noch verbleibenden Blüten war sehr schön. Stell dir vor, ich habe gestern noch Buschnelken, die frisch im Garten standen geschnitten. Ihre Tage wären jetzt auch gezählt.

Ich wünsche dir eine frohe Woche, Brigitte

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...