Freitag, 1. November 2013

Mit ROT in den November

ROT ist für mich eine Farbe, die vorzüglich in den November passt.
Am Anfang findet sich noch das eine oder andere tiefrot gefärbte Blatt am Baum oder auf dem Weg,
im Garten (leider nicht in meinem...) flammen noch die letzten roten Astern...
an den Fenstern tauchen Alpenveilchen, Amaryllen und gegen Ende des Monats die ersten
Weihnachtssterne auf... und im Advent dann noch die roten Kerzen....
Lebensfrohe Farbe auf grauem Grund.
Rot passt.
 Deshalb eröffne ich den Monat mit diesem ROTEN Set aus Cowl/Schlauchschal und Stulpen.
Da endlich mal ein Fotograf greifbar war, gibt es sogar ein Trage-Bild, wenn auch nur probeweise.
Gestrickt ist das Set aus ziemlich genau 100g Mia von Lang (80 % Alpaca, 20 % Polyacryl).
Der Cowl wäre eigentlich ganz einfach zu stricken:
92 M. mit Nadeln Nr. 5 anschlagen und so lange immer nur rechts, bis die gewünschte Höhe erreicht
oder das Garn verstrickt ist.
Die Rosen zur Dekoration müssen dann natürlich vorher gehäkelt werden.
Auch das geht ganz einfach:
ca. 20 Luftmaschen, in jede M. kommen 2 fm; in jede dieser dann 40 festen Maschen werden 2 Stäbchen gehäkelt. Das Ganze zusammengerollt, fixiert und angenäht.
Bei den Stulpen habe ich mit Nadeln Nr. 4 einfach drauf los gehäkelt;

genauere Hinweise finden sich auf der Projektseite bei ravelry.
 Alles wäre ganz einfach gewesen - nur nicht das Garn. Sehr, sehr weich und flauschig zum Tragen,
aber auch sehr, sehr hakelig beim Stricken. Ich fand es anstrengend.
Aber, wie gesagt: Getragen hat sich der schmale Schal ganz leicht und fein und warm. Ganz anders als große Tücher oder lange Schals. Irgendwie schön. ......
Und die Farbe ist in echt viel, viel schöner, aber unfotografierbar, ich konnte einstellen und hinstellen, wie ich wollte. Auf mein Gejammer antwortete der Fotograf nur: Aber Rot ist doch so eine schöne Farbe....
Recht hat er, aber nicht zum Fotografieren. Oder gibt es einen Trick? Dann verratet mir den. Bitte.

6 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Kann mir vorstellen, dass dich die Wolle beim Verarbeiten dann etwas geärgert hat. Hoffentlich lässt sie sich dann gut waschen, sonst wäre es schade um die schöne Arbeit.

Das Rot finde ich, so wie es sich zeigt, angenehm. Einen Trick für die gute Wiedergabe der Farben könnte es geben. Leider kann ich dir nicht helfen.

Liebe Grüße, Brigitte

Augusta M hat gesagt…

Toll ist das rot, finde ich und beides sieht chic aus. Ein echter Hingucker...kuschelig wirkt das Garn, da hat sich die Mühe gelohnt.

LG Augusta

Carmen hat gesagt…

Super schön ist Dein roter Loop und die roten Pulswärmer. Das kann man nun gut gebrauchen und Rot steht Dir ausgesprochen gut!
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Carmen

REDNEVAL hat gesagt…

Ingrid,
Ihre Herbst in rot ist schön!
Nizza Herbst!
Jarka

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein traumhaftes Winter-Set!
LG Sonja

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

Ein TraumSet in einer wunderschönen Augenschmausfarbe und lässt das momentane Novembergrau total vergessen...

liebe Grüße aus dem Drosselgarten mit guten Wünschen für ein schönes Wochenende
Traudi

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...