Montag, 11. November 2013

Irish Tweed mit Rose...

Neulich im Fabrikverkauf, da gab es tatsächlich den Irish Tweed von Austermann.
Obere Preisklasse, deshalb kaufte ich nur 1 Knäuel, zum Testen.
Frau teste 50 g einer Wolle - ihr wisst wohl, wie schwer das ist, das richtige, aber auch wirklich richtig Modell zu finden. Cowl, Mütze, Stulpen - gesucht, verworfen, in den rav.Angaben geschaut, ob die Wolle wohl auch reicht;
schließlich habe ich mir eine Mützenanleitung gekauft; eine einfache Mütze mit ganz besonderer Verzierung.
Und begonnen. Am Samstag, hustend, auf dem Sofa.
Zur Wolle: Erste Sahne! Runder Faden, nichts hakelt, nichts kratzt, nichts reißt.
Auf manche Tweednoppen habe ich mich schon eine Viertelstunde vorher gefreut, auf den Moment, sie einzustricken ins Gewebe...
(hier entspricht die GrundFarbe dem Original, dunkles Beerenviolett, dafür sind die gelben Noppen eigentlich grün...)
ich weiß, alle Nicht-Stricker können das nicht verstehen, wie das ist, dieses Gefühl, in diesem Moment...
Das Modell - an der Anleitung gibt es auch nix zu kritisieren, ungewohnt war das Stricken der Mütze von oben nach unten, das habe ich noch nie gemacht, aber nach den ersten Runden lief auch das wie geschmiert.
Die Verzierung allerdings hätte es mit dem einen Knäuel nicht mehr gereicht, mit einem anderen Garn sah sie einfach nur unmöglich aus.
Da Frau Allerleisocken aber gerade die Erfolge braucht, wurde einfach umdisponiert -
und so ziert den Irish Tweed nun die Häkelrose.
Irish Tweed mit letzter Rose - das passt irgendwie auch zum November..
.
Und nun die Daten:
52 g (ja, wirklich, der 1, einzige 50gKnäuel hat 52 g gewogen!!!!!!!!!; das gibt es wahrscheinlich auch nur 1mal in 100 Strickerjahren); also noch mal:

52 g Irish Donegal Tweed von Austermann (70 % Wolle, 30% Mohair)
Nadeln 5 mm-
und das ist der einzige Punkt, den ich beim nächsten Mal anders mache.
Da nehme ich 4,5mm; vor allem, wenn ich einen Pullover oder so stricken sollte.....
Denn nachdem Waschen hat sich die Mütze ein bisschen gedehnt; ein paar Maschen weniger hätten es auch getan.

Sie sitzt doch recht locker.
Wie windfest sie auf dem Kopf bleibt, muss sich zeigen -
oder ich muss mich an locker sitzende Mützen erst noch gewöhnen...

7 Kommentare:

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Liebe Ingrid.
Deine Neue Mütze sieht klasse aus, auch wenn sie etwas locker sitzt :-). Die Farbe gefällt mir auch so sehr.
Herzlichen Dank für deinen lieben Gruss bei mir auf dem Blog. Habe mich drüber gefreut.
Sei herzlichst gegrüsst,
Anne-Mette

Augusta M hat gesagt…

Liebe Ingrid,

ja draußen ist es kälter geworden und du bist jetzt gut gerüstet gegen denkalten Wind. Schick sieht es obendrein noch aus...
Prima!!!

LG Augusta

It´s my Life hat gesagt…

Liebe Ingrid,
das ist eine wunderschöne Mütze und die Farbe ich gigantisch.
Zum Glück gibt es keinen Fabrikverkauf in meiner Nähe....da wär ich dann wohl öfter Kunde.

Liebe Grüße
irene

Maike hat gesagt…

Die Mütze sieht wirklich super aus!
Und es gibt im Winter ja sicherlich auch ein paar windstille Tage, an denen sie Deine Ohren wärmen kann ;-))
Liebe Grüße,
Maike

amselgesang hat gesagt…

Die Mütze ist klasse, und solange sie dir bei Wind nicht vom Kopfe fliegt, ist etwas mehr Weite doch gut für die Frisur ;-)

Margrit hat gesagt…

Die Mütze sieht klasse aus. Ich mag ja lila sehr. Aber auch erst seit einigen Jahren. Früher sagte man immer, lila sei der letzte Versuch. :)

Viele Grüße
Margrit

strickausspoeck hat gesagt…

..........super schöne, schlichte und bezaubernde Mütze. Auf jeden Fall auf den Kopf setzen auch wenn sie etwas gross ist.

Liebe Grüsse traudel

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...