Freitag, 22. November 2013

Der November....einmal anders betrachtet...

Der November ... ist manchmal nicht leicht zu ertragen.
Dazu braucht es nichts zu sagen.

Oder einmal anders betrachtet - von Heinrich Seidel,
am letzten Samstag, grauer November, in der Zeitung:

Der November tobt und wütet
Solchen Monat muss man loben:
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist ne wahre Pracht.

Seht, das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
wie sie ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
und sie durcheinander wirbelt
und sie hetzt ohn Unterlass:
Ja, das ist Novemberspass!

Oh, wie ist der Mann zu loben,
der solch unvernünftges Toben
schon im voraus hat bedacht
und die Häuser hohl gemacht,
so dass wir im Trocknen hausen
und mit stillvergnügtem Grausen
und in wohlgeborgner Ruh
 solchem Greuel schauen zu.



4 Kommentare:

It´s my Life hat gesagt…

Man muss nur das Beste aus dem November machen.
Ich finde es schön, das es früher dunkel wird, man kommt eher zur Ruhe, hier und da ein Kezlein an und schön warm kuscheln unter der Decke, so wie bei euch.
Somit habe ich kein Problem mit diesem Monat, ich nehme es so wie es kommt.
Euer Ofen schaut wunderbar aus, wenn wir keine Hackschnitzelheizung hätten, dann würde so ein Ofen schon lange bei uns stehen.

Liebe Grüße und ein kuschliges Wochenende
Irene

Unknown hat gesagt…

Hallöchen ... Ich lese schon eine Weile bei dir mit und habe dabei immer wieder mal ein Grinsen im Gesicht ... so wie jetzt ... nach diesem tolles Gedicht ...Das Gedicht drückt es so richtig aus ... typisch November !
Schönes WE und LG ... Diana

Brigitte hat gesagt…

Genau, so kann man den November auch mal betrachten, auf diese humoristische Art!

Ich finde nichts Schlimmes an diesem Monat, und verstehe allgemeines Geheule darüber kaum. Es ist doch eine gute Chance zu lesen, zu handarbeiten, es sich gemütlich zu machen. Vorbereitungen für das kommende Fest schon mal in Angriff zu nehmen.

Einen angenehmen November wünsche ich dir weiterhin, Brigitte

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Danke dir für das schöne Gedicht und die Bilder sprechen ja Bände!
Bei uns geht es genauso zu,...den November übersteht man nur mit Gemütlichkeit!
Lieben Gruß,Ulla

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...