Mittwoch, 20. November 2013

Das ABC...

... hat viele Buchstaben.
Manchmal braucht es sie doppelt,
manchmal wiederholen sie sich,
sie sind nahezu unendlich zu kombinieren...
und immer ganz individuell auch Anfangsbuchstabe eines Namens.
Vorname oder Nachname. Häufig oder Selten. Immer nur Einer!
... Für Nadelkissen und Nadelbücher, für Duftkissen zum Riechen,
Kissen zum Kuscheln und Schlafen, oder einfach nur zum Schauen und Freuen.
Werden sie verschenkt eröffnet dies oft, zumal wenn die Empfängerinnen in den 60er Jahren geboren wurden, ähnliche Gespräche, Erinnerung an die selbstgestickten Nadelbücher im Handarbeitsunterricht. Da war wohl was im Lehrplan, damals Ende der 60er und in den 70er Jahren...
 Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass es immer wieder hier auftaucht:
das ABC aus Anna 4/1992, verschiedene Buchstaben oder gleiche,
  unterschiedliche Verarbeitung.
Das "I" ist altbekannt, einige Neue sind dazugekommen, auch ein neuer Buchstabe, das "E", das hatte ich noch nie.
 Die Inletts sind ebenfalls selbst genäht und gefüllt mit zweierlei:
vielen, vielen Fadenresten, gesammelt aus großen Einmachgläsern. Das Füllen erinnert dann auch an das eine oder andere Strickprojekt.
Zusätzlich drin ist ein bisschen getrockneter Salbei, direkt importiert aus dem wohlriechenden Arabien. Jeder Nadelstich erinnert an Wärme, Sonne und den Duft des Wüstenlandes.
Zwei weitere Kissen sollen folgen und dann noch dies:
1. Eine eigene Rubrik, ein eigener Stichwortverweis oder gar eine Seitenleiste hier im Blog.
2. Das ganze ABC auf einem Tuch - vielleicht ein Projekt für die Advents-und Weihnachtszeit.
Einfach so. Kein Geschenk. Nur für mich.
Aber das braucht noch Zeit, denn es ist Korrekturzeit. Berge, die wachsen und schrumpfen und wieder wachsen und hoffentlich noch vor dem 2. Advent ganz flach geworden sind...
ein bissle was, das hier zu zeigen ist, ist schon fertig und kommt so nach und nach...
gebacken soll werden und kreativ? Ein bissle was geht immer.

Und zum 3. eine Idee, die noch schlummert -
Eine virtuelle Ausstellung von Nadelkissen aller Art. Vielleicht organisere ich so was, dann wenn die Papierberge geschrumpft sind, oder in den nächsten Ferien.....
Überlegt euch, ob das was wäre, auch für euch.... 

6 Kommentare:

Crissi hat gesagt…

Reizende Kissen!
Schönen Tag
Crissi

Gitte hat gesagt…

Sehr schön deine Kissen.
eine tolle Idee die du da hast.

Viele Grüße,
Gitte

Margrit hat gesagt…

Wunderschön. Und mein Anfangsbuchstabe ist auch dabei. :)
Ich habe noch irgendwo ein Bild mit meinem Buchstaben. Einmal von mir gestickt, vor langer, langer Zeit und dann bekam ich das gleiche Bild nochmal von einer Freundin.
Nadelkissen benutze ich gar nicht, aber deine Idee mit der Füllung hat was. Vielleicht sollte ich die vielen Wollfäden auch mal sammeln.

Viele Grüße
Margrit

Freu-Zeit hat gesagt…

Diese nostalgischen Nadelkissen finde ich wunderschön! Und weißt du was? Diese Ausgabe der "Anna" hab ich auch! Aber sticken kann ich eben nicht...
Die Idee, die kleinen Kissen mit Fadenresten zu füllen, finde ich toll. Das merke ich mir!
Gutes ( und schnelles) Gelingen beim Abtragen der Korrekturberge wünscht dir Doro

Brigitte hat gesagt…

Ganz besonders schön finde ich sie und ich denke mir, sie sind bereits wieder im Kommen. Es wird wieder viel gestickt und genäht und auch alles andere gehandarbeitet!

Auf jeden Fall immer ein ganz spezielles Geschenk!

Liebe Grüße, Brigitte

Fünfzigerjahremädel hat gesagt…

Das schöne am November ist auch,daß man endlich wieder in Ruhe Blogspaziergänge machen kann! Die Nadelkissen sind wunderschön!!!!
Lieben Gruß,Ulla

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...