Dienstag, 12. November 2013

7 (kleine) Reste....

... insgesamt 60 g sind in dieser Traum-Mütze verwoben.

Das Garn: Lima von Rowan  (100% Alpaca)  dazu hab ich schon alles gesagt. Mehrfach.
Das Muster: nach der Anleitung von Mary Jane Mucklestone "Chroma Cap".
Diese findet sich jetzt auch auf Deutsch im Buch "Mützen, Beanies und Hüte",
neben zahlreichen anderen sehr ansprechenden Modellen. Und: Das Buch stand in der städtischen
Leihbücherei!!!
Das Stricken: Zweifädig, zweihändig.... manchmal auch einhändig, mit je neu aufgenommenem Faden, wie vor 25 Jahren, als ich es nie anders gemacht und trotzdem gut und gerne zum Erfolg
gekommen bin.
Die Kombination: Entschleunigung pur....
mal langsam, mal schneller ..... und am Ende geht alles ganz fix. Mit 1 Farbe und 1 Faden.

So sieht die Mütze von innen aus - auch das ist mal, finde ich, einen Blick wert.
Klar, dass sie wärmt. Weich und anliegend.
Allerdings - mir ist sie ein kleines bisschen zu eng (mittlere Größe).
Vielleicht stricke ich sie nochmal, dann in Größe L. Reste habe ich noch, die Farben muss ich wohl
etwas anders kombinieren. Aber das wird sich finden.

Sehr schön finde ich die Farben, sie erinnern mich an Tannen und Heidekraut und den doch auch schönen gedämpften Schleier, der alle noch vorhandenen Farben im Herbst überzieht.
Ich denke aber auch daran, dass es eine Pflanze gibt, die in der Region, in der ich lebe und mich wohlfühle, fehlt. Das Heidekraut. Für Heidekraut ist es auf und unter der Alb zu kalkhaltig.
Deshalb nehme ich mir, wenn ich auf Reisen bin, und irgendwo auf Heidekraut stoße, immer ein Sträußchen mit, im Harz, im Schwarzwald, in Stockholm.... Im Bayrischen Wald sowieso.

10 Kommentare:

It´s my Life hat gesagt…

Wow Ingrid, alle Achtung, ich mag sowas mehrfarbiges, ich schau das auch gerne an, aber ich mag es nicht stricken.....ne niemals. *lach*

Die Farbkombi ist klasse.

Liebe Grüße
Irene

Ele hat gesagt…

Sehr schön liebe Ingrid,

genau meine Farben und das Muster sowieso.
Ich bin auch noch vom alten Schlag und stricke (im Moment grade Stulpen mit Norwegermuster), in den ich die Fäden einzeln aufnehme, einen Strickfingerhut habe ich noch nie benutzt.
Ich wünsche dir viel Freude mit all deinen Mützen und stets warme Ohren

lieben Gruß
Gabriele

Brigitte hat gesagt…

Das empfinde ich als echte Kunst, wenn man aus sieben Resten eine solch schöne Mütze machen kann! Da machst du dir einfach nochmals eine Größere.

Schön sauber auch - die Rückseite!

Lieben Gruß, Brigitte

Anonym hat gesagt…

wie schön diese Resteverwertung, diese Musterung gefällt mir sehr gut!
Schick sieht die Mütze aus..

Lieben Gruss Elke

frau kreativberg hat gesagt…

Ist die Mütze schön!! Ich träume ja davon, mal sowas zu stricken... ein paar Jährchen muss ich wohl noch warten :)
Alles Liebe. maria

Gitte hat gesagt…

Toll ist die Mütze. Was man/frau alles aus kleinen Resten zauberkann....

Viele Grüße,
Gitte

Haekelmoni hat gesagt…

Wunderschön ist die Mütze geworden! Schade dass sie Dir nicht passt. Aber vielleicht weitet sie sich noch ein bißchen mit dem Tragen.
Dir noch eine schöne Restwoche
wünscht herzlich
Moni

StrickMaus hat gesagt…

Eine wunderschöne Mütze mit richtig aufwendigem Muster, gefällt mir sehr gut!
LG
Sandra

60°Nord hat gesagt…

Liebe Ingrid, so eine schöne Mütze hast du da gezaubert. Ich habe auch gerade eine auf den Nadeln. Das Wetter lädt dazu ein. Ich musste schmunzeln als ich las, dass du dir auch immer Heidekraut mitnimmst - so mache ich das auch. Ich liebe diese Pflanze und sie verbindet die alte Heimat (Bayr. Wald) und die neue (Stockholm). Ich wünsche Dir einen guten Novemberausklang mit schönen Stunden Strickzeit. Herzlichst, Barbara

Maschenbild hat gesagt…

Eine wunderschöne Mütze ist Dir da gelungen!!!
Ich lese mich gerade durch viele Deiner Posts - heute nehme ich mir mal die Zeit. Besonders freue ich mich für Dich & Deine Perlenkette. Das ist doch toll, das Du diesen Schatz wieder tragen kannst.

Herzliche Grüße

Ina

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...