Sonntag, 27. Oktober 2013

Zu Mütze und Schuh gibt es die Jacke dazu...

...Oder andersherum? Egal,
zuerst waren die Socken fertig,
nach bewährtem Rezept (40 M, 12 R Bund, 20 R Schaft, 24 R bis zur Spitze)
gestrickt aus 24 g Resten vom Mummelsee im Frühling -
dann die Mütze aus 19g der "gegengleichen Sonderfärbung).

Auch hier (als Erinnerung für mich) die Daten:
96 M Anschlag,
nach 11 cm Höhe folgt die Abnahme;
Maschenzahl teilbar durch 8; in jeder Reihe in einem der 8 Segmente zu Ende 2 M. re zsm.

Schließlich dann die Jacke,

orientiert an "Frank und Mathilda" (käuflich via ravelry, von mir damals testgestrickt),
allerdings habe ich diesesmal den kompletten Körper ohne Nähte gestrickt, die Ärmel ab dem Armloch gleich eingefügt und auch die Raglanschultern ohne Nähte vollendet.
Ein bisschen pfriemelig, aber irgendwann ging es.
 Auf das Bündchen am Hals habe ich verzichtet (Garnmangel!), stattdessen mit einem Häkelrand
abgeschlossen, mit dem ich auch das mitgestrickte Bündchen ein wenig stabilisiert habe.

Gestrickt aus Lifestyle Zitron, handgefärbt von Pandoras Stricktick, Nadeln Nr. 3;
dazu in der Passe ein Rest vom Mummelsee - denn sonst hätte es nicht gereicht.
106 g habe ich gebraucht.
Und blaue Knöpfe - fanden sich im Nähkasten!

Ein Rest von Frühlingsgrün und Himmelblau.

13 Kommentare:

Augusta M hat gesagt…

Wie hübsch, da bekommt gleich Lust auf den nächsten Frühling

LG Augusta

Brigitte hat gesagt…

Faszinierend für mich ist, wie du immer gleich abwandeln kannst (gelänge mir wirklich nicht) und sehr konsequent auch verbesserst.

Schöne Sachen sind das!

Liebe Grüße, Brigitte

saadiya hat gesagt…

Das ist ein wundervolles Babyset, richtig süß, ich habe auch gerade was babyhaftes auf den Nadeln,das macht immer besonders viel Spaß :-D

Lg
Sissy

Katrin hat gesagt…

Ach ist das aber schön. Das Jäckchen gefällt mir ganz besonders. Und so schöne Farben.
LG Katrin

Unknown hat gesagt…

Oh was für ein wunderschönes Set ♥♥ So tolle Farben - da kann sich ein neuer Erdenbürger sehr darüber freuen!

liebe Sonntagsgrüsse
Tina

Berni hat gesagt…

Sehr schön sind die drei, die Jacke hat so eine schöne frische Farbe und das Zopfmuster ist toll.
Liebe Grüsse
Berni

Freu-Zeit hat gesagt…

Ich bin auch ganz hin und weg von den herrlichen Farben! Und natürlich auch ganz verliebt in Jäckchen, Mütze und Söckchen ☺
Einen schönen Sonntagabend wünscht dir Doro

Margrit hat gesagt…

So schöne Sachen in so frischer Farbe. Hast du die Jacke von unten angefangen? Ich habe früher auch viele Raglanpullover gestrickt, aber immer von oben.

Viele Grüße
Margrit

Renates Seife hat gesagt…

Ohhh wie schön....ich verarbeite auch grad die ganzen Wollreste zu Babysocks, aber für eine passende Jacke reicht es nie.

GLG
Renate

It´s my Life hat gesagt…

Ein wunderschlnes Set ist das geworden. Das Grün ist so schön leuchtend.

Gestutzt habe ich über den vorherigen Beitrag mit der Marmelade....das kann ich mir nun gar nicht vorstellen aus Rote Bete Marmelade zu machen, aber vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich habe noch welche im Garten.

Liebe Grüße
Irene

KB Design hat gesagt…

Grün, wie toll - natürlich meine ich das ganze Set.
LG, Brigitte

Domics Pinnwand hat gesagt…

Sehr toll geworden! Gibt es schon ein glückliches Kind, das dieses Set bekommt? Schade, ich würd's nehmen, aber das wird mir wohl auch mit viel Luftanhalten nicht passen.

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Was für ein zauberhaftes Jäckchen!! So schöne Farben!
Viele Grüße
Mara Zeitspieler

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...