Samstag, 26. Oktober 2013

Wenigstens Marmelade....

... will ich hier zeigen, wenn es auch sonst gerade wenig Zeigenswertes gibt (noch...)
... nicht irgendeine, sondern eine ganz besondere....
Gekocht aus:
300g gekochten Roten Rüben (Beten)
150 g Zucker /Rohrzucker
etwas Geliermittel 2:1, konservierungsstofffrei
1 Schuss Apfelsaft,
abgeschmeckt mit Zimt, Vanille und Kardamon.
Die Roten Rüben habe ich nach dem Kochen zunächst in kleine Scheiben geschnitten, dann mit allen anderen Zutaten vermischt, aufgekocht und mit dem Stabmixer püriert -
und dann zu Marmelade gekocht.
MIR schmeckt sie sehr gut; ich kann sie mir auch bestens zu einer Käseplatte vorstellen.
Herbstlich, mild, ohne Säure. Lecker.

6 Kommentare:

Blausternchen hat gesagt…

Interessante Marmeladen Variante, Rote Rüben sind noch reichlich da, ich werde es mal ausprobieren.

LG Inge

Brigitte hat gesagt…

Na, das ist ja spannend! Hab ich ehrlich noch nie gelesen. Und - ich habe noch eine Menge Rote Bete im Garten. Per Gelegenheit werde ich das nacharbeiten.

Wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke dir liebe Grüße, Brigitte

Maike hat gesagt…

Uiii, das klingt interessant.
Ich habe bisher nur Marmelade mit Möhren oder Kürbis gekocht. Rote Bete werde ich mit Sicherheit dann auch noch mal ausprobieren.
Danke für die Anregung.
Liebe Grüße,
Maike

verperlte Ruhrpottstrickerin hat gesagt…

Mmmhhh, das hört sich interessant an. Hab von so einem Rezept noch nie gehört, werde ich bestimmt mal ausprobieren.

LG Antje

Stiny hat gesagt…

Sehr interessant deine Marmelade! Meine Kinder lieben rote Bete, das wäre ja auch mal eine Idee, sie auf´sn Brötchen zu schmieren.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

GLG, Kerstin

Unknown hat gesagt…

Die Marmelade werde ich unbedingt testen. LG Marie

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...