Montag, 23. September 2013

Schalkragen und Stulpen "Nora"

Aus dem "Rest" des weiß-grau-rosa melierten Designergarns wurden Stulpen und ein Schalkragen
nach einer Anleitung von Birgit Freyer, die ja oft mit sehr schönen Strick-oder Häkelspitzen arbeitet.
Die Anleitung heißt "Nora" und ist entweder bei ravelry zu finden (kostenpflichtig)
oder in ANNA 12/2010 (einem meiner geschätzen Schatz-Hefte).
Die Stulpen hatte ich schon einmal gestrickt - und so ging es jetzt recht flink von der Hand, der Schaft sowieso, aber auch die Häkelspitze schien mir viel einfacher als beim ersten Mal.(... Übung macht doch aus Lehrlingen erstmal Gesellinnen, wenn ich auch von der Meisterin noch weit entfernt bin....).


Auch der Schalkragen war nach Strickschrift schnell und flüssig gestrickt,
die Spitze an den Stulpen schon eingeübt...
aber dann wurde es spannend.
Spannend, weil ich mir gar nicht mehr so sicher war, dass das Garn reichen könnte,
wenn ich natürlich auch zuvor gewogen, gerechnet und abgeschätzt hatte. Häkeln verbraucht ganz schön viel Garn.
Aber - es hat gereicht. So gerade. Ein guter Meter Garn war am Ende noch übrig. Mehr nicht.

Schließlich fand sich auch noch ein Knopf, um den Kragen zu schliessen;
wobei ich meine, auf das Knopfloch hätte verzichten zu können, denn asymmetrisch geschlossen durch die Spitze gefällt es mir auch sehr gut.
Ein Werk, das mir Freude gemacht hat und gefällt. Vielleicht sollte ich immer wieder mal ein Heft aus
meinem Stapel ziehen, ein Modell drin suchen und einfach loslegen, Häkeln, Stricken, Nähen, Sticken...


Zusammengefasst:
Stulpen 29g; Schal  46g, gestrickt mit Nadeln 3,5mm; aus einem Designergarn, irgendwann mal via ebay
erworben.

5 Kommentare:

Flo hat gesagt…

toll, beide teile gefallen mir sehr gut.
denn,.....jetzt ist es doch wieder so weit, kleine stulpen und so ein schöner schalkragen dazu, bei wind und wetter zu tragen.

nicht zu viel und nicht zu wenig, wunderbar.
ich wünsch dir fviel freude beim tragen und
sende dir ein grüßle

flo

Margrit hat gesagt…

Der Kragen ist ja toll.

Viele Grüße
Margrit

It´s my Life hat gesagt…

Klasse Ingrid, die Stulpen gefallen mir besonders gut, ich glaub die muss ich auch mal nadeln.
Der Schalkragen schaut auch super aus, aber ich weiß nicht ob ich das am Hals leiden könnte.

Liebe Grüße
Irene

Unknown hat gesagt…

Das ist wirklich ein wunderschönes Set geworden ♥ Gefällt mir auch sehr gut - und bald wirst du es tragen können...

liebe Grüße
Tina

Brigitte hat gesagt…

Ein schönes Set, das sicher vielseitig einsetzbar ist und sicher gut wärmt in den kommenden kühlen Monaten.

Liebe Grüße, Brigitte

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...