Dienstag, 20. August 2013

PHI - Fibonacci oder der Goldene Schnitt....

... was diese drei Begriffe miteinander zu tun haben, lässt sich durch Recherche im www. erfahren .....
oder hier sehen:



PHI - so heißt das Muster (käuflich wie ravelry)
Fibonacci - weist auf die Folge der Streifen hin;
die Hauptfarbe beginnt mit 1; die Gegenfarbe mit 21....
Goldener Schnitt - weist auf das harmonische Verhältnis der Farben hin.

Verwendet habe ich 233 g Lana Grossa Cool Wool (100% Merino) in dunkelrot und hellgrau, jeweils
die Melangefarbe; also je 3 Knäuel pro Farbe.
Die Grundfarbe (hier: rot) braucht ca. 30 g mehr als die 2. Farbe.


Der Schal beginnt an der schmalen Seite und verbreitert sich einseitig.
Und 

Gestrickt wird er nur mit rechten Maschen; wenn das System einmal durchschaut ist, ist der Schal eines der Projekt, die jederzeit liegengelassen und wiederaufgenommen werden können. Zählen der Streifen reicht.
Ganz anders als bei der Jacke, an der ich seit Wochen so ganz langsam vorankomme; nicht weil sie so schwer wäre, sondern einfach weil ich mich immer wieder rein denken muss.
Aber es wird schon werden. Irgendwann. So wie beim Schal, denn der hat trotz all seiner Einfachheit doch seine Zeit gebraucht; die letzten Reihen waren lang und zogen sich dahin... Masche um Masche...
Doch so soll es ja sein.




6 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein wirklich wunderschöner Schal,super tolles Farbenspiel!
LG Sonja

wollsocke hat gesagt…

....oh wie klasse....das muster habe ich mir auch gleich gekauft....liebe grüße
annette

Brigitte hat gesagt…

Kompliment! Ein wunderschönes Stück! Und so vollkommen in der Farbgebung!

Lieben Gruß, Brigitte

Unknown hat gesagt…

Hallo liebe Ingrid,
wow das ist wirklich ein super schönes und sehr harmonisches Tuch....ganz klasse!
Viel Freude wünsch ich dir daran!
Liebe Grüße Bettina

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Wauh, ein sehr schönes uch hast du gestrickt. Tolle Farben und eine tollen Form.
LG
Anne-Mette

verperlte Ruhrpottstrickerin hat gesagt…

Wow, der gefällt mir gut.

Solche Streifendesigns mag ich besonders gerne.

LG Antje

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...