Donnerstag, 25. Juli 2013

Pfifferlinge und Datteln....

... eine ungewöhnliche, aber sehr leckere Kombination,
ein kleines, feines, schnelles Sommergericht:

Basmatireis, knapp bissfest gekocht;
1 kleine Zwiebel und Pfifferlinge werden in heißem Olivenöl angebraten,
durchgebraten, mit ein wenig Sahne oder Milch abgelöscht;
einige Minuten gekocht (evtl. Wasser nachgießen und wieder fast verdampfen lassen);
und schließlich werden noch 1 oder 2 Datteln (frisch aus der Wüste eingeflogen!!!) entsteint,
kleingeschitten und kurz mitgekocht.
Der Reis wird untergemischt - und dazu die ersten eigenen reifen kleinen, zuckersüßen Tomaten und einige
Gurkenscheiben, sehr dünn geschnitten; ganz pur.

Die Kombination hat mir sehr gut geschmeckt!
Und gut getan - denn heute am ersten Urlaubstag, da hat es mir so richtig die Beine weggezogen;
aber ein Nachmittag im Bett tut auch mal gut.

4 Kommentare:

wollsocke hat gesagt…

....mhhhhhh wie lecker....ich mag datteln so gerne....nur die schön saftigen großen....ich hoffe es geht dir besser und du kannst dich gut erholen.....
liebe grüße
annette

Sinchen hat gesagt…

Liest sich lecker :) Die Datteln geben deinem Reis etwas Exotisches...
Ich hoffe, es geht dir schnell wieder besser, liebe Grüße
Sinchen

It´s my Life hat gesagt…

Hört sich gewöhnungbedürftig an.... *g* ...
aber ich kann mir gut vorstellen das es auch schmeckt, werde ich mal testen.
Getrocknete Datteln gehen da bestimmt auch.

Lieben Gruß
Irene

amselgesang hat gesagt…

Eben erst entdeckt und gleich vorgemerkt für die nächsten zwei Wochen ohne Ehemann (der im Gegensatz zu mir nicht so sehr für solche Kombinationen schwärmt - es aber garniert mit einem Stück Fleisch sicher auch gutwillig essen würde...;-)).

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...