Sonntag, 28. Juli 2013

Hagel....

Das war es!
Alles, woran ich mich heute nachmittag nochmal so richtig erfreut hatte, reichtragender Wein an der Wand,
dick aufgeblühte Löwenmäulchen, erste Gladiolen, erste Bohnen, Himbeeren, Kürbisse (endlich gerettet vor den Schnecken), erste Tomaten, Gurken im Gewächshaus, Malven und Tagetes; die Sonnenblumen aus Samen, die meine Tochter mir aus Finnland mitgebracht hat .... alles zerstört.Innerhalb ganz weniger Minuten.
Das Gewächshaus wird jetzt endgültig abgebaut; ich mag nicht mehr.
die nächsten Regen und Gewitter kommen schon, das Allerschlimmste haben wir gefegt... und morgen werde ich aufräumen und versuchen zu retten, wo nicht mehr viel zu retten ist. Und die Schnecken kommen auch schon wieder in Hundertschaften.

Von den Meldungen an die Versicherungen ganz zu schweigen.
Ich hatte mich so gefreut, meinen Sohn, wenn er aus der Wüste heimkommt, in einem blühenden Garten
zu empfangen!

17 Kommentare:

Ameis hat gesagt…

Huhu,

ohje bei uns sieht es aber auch so ähnlich aus.

Grüße,
Melanie

Berni hat gesagt…

Das sieht ja sehr schlimm aus! So schade um die schönen und feinen Pflanzen im Garten.
Hoffentlich kannst du noch das eine oder andere retten.
Liebe Grüsse
Berni

mukika hat gesagt…

Das tut mir jetzt wirklich leid für Dich und Deinen Garten, einfach schade.

sylie hat gesagt…

schrecklich oder traurig ,sowas zu sehen.

hier war vorhinn gewitter und regen. bei den blitzeinschlägen fibrierte der ganze fußboden.
inzwischen kommt das gewitter zurück

lg sylvia

amselgesang hat gesagt…

Ojeoje, das sieht schlimm aus! Da wäre ich auch furchtbar traurig. Auch wenn nicht das Überleben dranhängt wie in früheren Zeiten, wo eine durch Hagelschlag vernichtete Ernte Hunger bedeutete - es ist doch eine so große Freude, alles wachsen zu sehen. Der Sohn findet nun keinen blühenden Garten vor - aber er findet seine Mutter, seine Familie, sein Zuhause wieder... und du hast ihn wieder bei dir und kannst ihn ein bisschen verwöhnen: diese Freude wird die Trauer wegen des kaputten Gartens sicher mehr als aufwiegen. Der Garten wird bis nächstes Jahr wieder heil, ein gesund zurückgekehrtes Kind aber ist unbezahlbar.
Mitfühlende Grüße von Brigitte

Renates Seife hat gesagt…

Das tut mir richtig leid das der Hagel deinen Garten so verwüstet hat. Hier ( in der Südheide) bräuchten wir so dringend mal wieder Regen, aber trotz aller Wetterwarnungen kommen immer nur ein paar Tropfen. Ist halt immer ungerecht verteilt.

GLG
Renate

Brigitte hat gesagt…

Als ich gestern den schwarzen Himmel sah, dahinter den gelben Schimmer, da dachte ich, keine Ahnung, wo es jetzt wieder zuschlägt.

Dann habe ich die Unwetterwarnungen für BW und Bayern gelesen und dann war es schon klar.

Da pflegt man den Garten monatelang und dann muss man ständig mit Unwetter rechnen, wenn zuvor nicht schon die Schädlinge alles verwüstet haben. Aus dem Grund haben wir uns auch nie ein Glashaus gekauft, bei jedem Unwetter ist das Glashaus des Nachbarn zu Bruch gegangen.

Es tut mir sehr leid für euch! Ich wünsche dir gute Nerven und hoffe auch, dass du noch was retten konntest.

Liebe Grüße, Brigitte

Maike hat gesagt…

Ach Du Sch...e! Das tut mir sooo leid für Euch. Die ganz Arbeit!
Vielleicht kannst Du ja doch noch was retten...
Liebe Grüße,
Maike

Maxi hat gesagt…

Halli hallo , oh man das sieht ja wirklich traurig aus, ja das ist schon eine komische Sache mit dem Wetter.Die einen haben zuviel davon und die anderen zuwenig.
Ich wünsche dir, dass du noch einiges retten kannst und du dich dann wieder an deinen Pflanzen erfeust.
LG Hibiskus

Stiny hat gesagt…

Oh mann, das tut mir so leid! Ich bin immer wieder erschrocken, wie sehr das Wetter zerstören kann. Vielleicht ist ja doch ein wenig zu retten, was dann wieder anfängt zu blühen! Ich wünsche dir, dass es so ist!

GLG, Kerstin

Textrinum hat gesagt…

Ohje - ein solch trauriges Bild der Zerstörung. Tut mir so leid für euch. Ich hoffe sehr, du lässt dich nicht entmutigen und dass sich manches wieder erholt. LG Daniela

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

das sieht wirklich schlimm aus und ich kann Deine Enttäuschung so gut verstehen. Das tut mir so leid für Dich. Hoffe, Ihr bleibt von den nächsten Gewittern verschont.

Tröstende Grüße
Gabi

Ele hat gesagt…

Wir sind dieses Mal noch mit einem blauen Augen davongekommen liebe Ingrid.
Deinen Frust über den zerstörten Garten und den Glasschaden kann ich aber gut verstehen, Kopf hoch!

Liebe Grüße
Gabriele

P.S. Wir waren unlängst ganz in deiner Nähe, in Rechberghausen.

Carmen+Jack hat gesagt…

Liebe Ingrid!

Was für eine Verwüstung der Sturm und der Hagel bei euch hinterlassen habe, ist wirklich ganz schlimm. Ich kann deine Enttäuschung nur zu gut verstehen.

Vielleicht kannst du mit der Zeit die Lust am Gärtnern wiederentdecken.

Ich drücke dich ganz lieb

Carmen

It´s my Life hat gesagt…

Ach du Schande....das schaut ja nicht so gut aus *tröst*.
Da hatten wir Glück, bei uns gab es keinen Schaden und die Gewitter waren auch nicht so schlimm.

Vielleicht findest du doch wieder Lust am gärtnern.

Gaaaaanz lieben Gruß
Irene

Unknown hat gesagt…

Oh nein :-( Das ist wirklich so was von schade.... Tut mir sehr leid für dich/euch!

Die Natur ist einfach gewaltig dieses Jahr...

liebe Grüße
Tina

Christiane hat gesagt…

Liebe Ingrid,

au weia, das ist so traurig. Man steckt Liebe und Arbeit in den Garten, hat eine ganz große Vorfreude und dann ist in wenigen Minuten alles kaputt. Du Arme!
Wir hatten am Sonnabend in Dahme/Ostsee einen ca. 5minütigen Hagelschauer mit 5-Markstück großen Hagelkörnern. Die haben die ganze Überdachung über der Terrasse durchschlagen. Dort sind jetzt fast 20 Löcher. Aber das ist nicht halb so schlimm wie die Verwüstungen bei Dir. Bitte Kopf hoch und nach vorn gucken, da erholen sich bestimmt noch etliche Pflanzen.

Liebe Grüße, Deine Christiane

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...