Sonntag, 5. Mai 2013

Die Liebe hat keine Gewalt...

In unserem Evangelischen Gesangbuch stehen nicht nur Lieder, sondern auch Gedichte und andere Texte.
Heute, am Sonntag Rogate, ließ der auswärtige Prädikant recht unbekannte Lieder singen.
Auf diese Weise habe ich - so meine ich - einen ganz besonderen, besonders wertvollen Text entdeckt.
Ich will ihn allen Leserinnen und Lesern weitergeben als Gruß in die neu begonnene Woche.
Heute, am Sonntag "Rogate".



Die Liebe Hat keine Gewalt, sie ist wehrlos,
das weiß eine Mutter,
und wer das Schicksal einer Ehe vor Augen hat,
der weiß es auch.
Wer am meisten liebt, kann sich am wenigsten wehren.

Auch die Liebe Gottes ist wehrlos.
Man kann sie verlachen, vergessen und mit Füßen treten,
aber man kann sich darin auch bergen.
Sie hat keine Gewalt, aber sie hat Kraft,
das ist ein Unterschied,
und man kann sich noch daran halten,
wenn die Gewalten vergangen sind.

(Theophil Askani, Evangelisches Gesangbuch, Württembergische Ausgabe, S. 1169)


1 Kommentar:

amselgesang hat gesagt…

Und ich dachte, ich hätte schon alles im EG gelesen... Ein kluger, schöner Text, danke für die Neuentdeckung!
Herzliche Grüße von Brigitte

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...