Samstag, 27. April 2013

"UDDA" ist schwedisch und heißt....

... laut Lexikon: "ungerade" oder auch "ungewöhnlich".
"Udda" heißt - deshalb - auch die Anleitung für diesen Kinderponcho, die ich testgestrickt habe.
Madeleine ist Schwedin und zeigt hiern ravelry schöne, farbenfrohe und ungewöhnliche Strickwerke für Kinder, manches auch mit Anleitung.
So wie "Udda" - ungewöhnlich, weil einseitig. Nur auf der einen Seite ist ein Ärmel,
auf der anderen Seite endet der Poncho mit der Schulter.


Die Anleitung wird es demnächst auf ravelry geben, von ganz klein (einige wenige Monate) bis etwa 10 Jahre.
Mein Test ist für die Größe von 6-8 Jahren; verbraucht habe ich
309 g Silenzio von Schachenmayr in verschiedenen Farben sowie ein kleiner beiger Rest.
Der Poncho bietet prima Möglichkeiten zur Resteverwertung. Bunte Streifen und mehr....
Weil mir das Ganze dann aber doch ein wenig zu einseitig (und vielleicht zu kühl für einen kalten Winter war),
habe ich die kurze Seite doch noch ein wenig verlängert.
Mir gefällt er, in diesen schönen Farben, passend zum Holz vorm Haus.

Nur probegetragen ist der Poncho noch nicht. Mangels passendem Kind.

Sobald die Anleitung auf ravelry vorhanden ist, werde ich darauf hinweisen und verlinken.

6 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Ein interessantes Stück. Wobei ich glaube, dass du gut daran getan hast zu verlängern.

Auf jeden Fall ein sorgfältiges, schönes Strickstück!

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir, Brigitte

Akaleia hat gesagt…

Das sieht wirklich ausgefallen aus - mal sehen wie am Träger/in dann sein wird.
HG
Birgit

amselgesang hat gesagt…

Ein echter Hingucker! Ich überlege mir nur gerade: Wenns kühl ist, bekommt man schnell einen kalten Arm, und für wärmere Tage ist das Material zu dick. Ich könnte mir den Schnitt in dünnerem Garn als stylishen Sommerpulli vorstellen, mit einem 3/4 langen Ärmel... und natürlich einem ärmellosen Shirt drunter :-)

Zwieback hat gesagt…

Ich kann mir nicht helfen, für mich wirkt es, als sei nach der Hälfte die Wolle ausgegangen :)

LG Manuela

Maxi hat gesagt…

Halli hallo, ich finde den Pulli sehr schön,aber ich weiß nicht, ob solch ein Stück für kleine Kinder geeignet ist. Ich würde es eher für Teenis machen und dann unter dem Pulli ein Langarmshirt anziehen.

Lieben Gruß Hibiskus

Margrit hat gesagt…

Hm, ich weiß nicht, ob es in der Jahreszeit, in der man so einen Poncho trägt, so angenehm ist, mit einem kalten Arm rumlaufen zu müssen. Eigentlich sieht das Teil ja ganz hübsch aus. Aber ich finde Ponchos für Kinder etwas unpraktisch.

Viele Grüße
Margrit

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...