Freitag, 12. April 2013

Sonnenuntergang über dem Wadi Dana....

..... heute vor zwei Wochen..... krönender Abschluss eines wunderbaren Tages im Wadi Dana.
Wadi Dana - eines der ältesten und bekanntesten Naturschutzgebiete Jordaniens.
Dana - ein altes, fast verlassenes Dorf - das wieder aufgebaut wird. Menschen kommen zurück, renovieren, bauen, finden Arbeit. Da, wo sie wohnen. Frauen verarbeiten Kräuter zu Tee, Früchte zu Marmelade und anderem; Männer arbeiten als Guide und Ranger, fahren und betreuen Wanderer und andere Touristen.
Wir wohnten im Dana Tower Hotel - verwinkelt, schmale Wege, viele Stufen, einfach, sauber und sehr freundlich geführt.
Zimmer wie Höhlen oder hoch oben mit weitem Blick übers Tal.

Wadi Dana - es erstreckt sich über Höhen von 300 m über NN bis hinauf zu 1700 Höhenmetern -
und jetzt im Frühling ist es grün. Man sieht und spürt und riecht den Frühling.
Kirschen und Granatäpfel blühen, Bäume treiben aus, Schildkröten kriechen durchs Gebüsch,
Mandeln reifen... Kräuter duften, Minze, Salbei, Thymian. Sie werden gesammelt, getrocknet, zu Tee verarbeitet, verkauft. Im Laden des Naturschutzzentrums. Zu fairen Preisen.
Unsere Wanderung führte uns durch den Talschluss, an Quellen und Wasserrinnen vorbei;
hinab und hinauf, auf schmalen Pfaden, über Felsen
und auf Wiesen.
Eine Rast mit Tee, den unser Führer zubereitete; über dem Feuer.
Und immer - der spektakuläre Blick, von oben hinunter ins Tal.
Zu gerne hätte ich auch diese oder eine andere Wanderung das Tal hinab gemacht; aber das braucht einen ganzen langen Tag und muss organisiert werden; denn die Rückfahrt muss gebucht werden und dauert lange, weil sie weit aussen herum führt; vom Wadi Araba wieder hinauf auf die Höhen des Gebirges.
Aber auch die Halbtagswanderung war eindrucksvoll und schön; voller Bilder, die bleiben. Mit und ohne Kamera - so wie den Adler, der hoch über uns seine Kreise zog und dessen Anblick ich einfach genossen habe.

9 Kommentare:

Maike hat gesagt…

Wunderschöne Fotos einer atemberaubenden Landschaft. In natura muss es wirklich beeindruckend gewesen sein.
Liebe Grüße,
Maike

KB Design hat gesagt…

Für deinen Reisebericht vielen Dank, ich habe alles von Anfang an gelesen. Schon die Bilder zeigen die andere Kultur und Natur. Wenn ich nun noch den Frühling riechen könnte - ach wie schön. Diese Reise wird dir immer in guter Erinnerung bleiben, da bin ich sicher.

Liebe Grüsse
Brigitte

Margrit hat gesagt…

Sehr, sehr schön. So ursprünglich. Keine Wahnsinnshotelanlagen. Dieser Urlaub war bestimmt nicht erholsam, aber er wird dir immer in Erinnerung bleiben.

Viele Grüße
Margrit

Carmen hat gesagt…

herrliche Bilder hast Du gemacht. Das ist wirklich eine so tolle Landschaft - einfach archaisch schön. Vielen Dank, dass du uns an Deiner Reise teilhaben lässt.

Liebe Grüße

Carmen

Unknown hat gesagt…

Thanks to share with us !

wanderrast hat gesagt…

Wunderschöne beeindruckende Bilder.
Die Beständigkeit dieser Mauern - der lange Atem der davon ausgeht.
Lass sie noch lange nachwirken.
glg Elfi

Kerstin hat gesagt…

Ein wunderschöner Reisebericht, von dem ich jeden Beitrag genossen habe! es ist zu spüren, dass du trotz der anfänglichen Strapazen jede Minute genossen hast!

Lieben Gruß
Kerstin

Brigitte hat gesagt…

Liebe Ingrid,

in aller Ruhe habe ich deine beiden Berichte nacheinander gelesen. Ich muss sagen, ich habe das genossen! Es ist eine ganz andere, ursprüngliche, und unglaublich schöne Welt. Wie schön, dass du das sehen konntest!

Danke für deine Mühe und auch für die schönen Aufnahmen!

Liebe Grüße, Brigitte

kuestensocke hat gesagt…

Wie schön, dass Du uns so tolle Fotos zeigst, vielen Dank! Traumhaft muss die Wanderung gewesen sein, sich etwas zu erlaufen ist immer ein tiefere Eindruck als etwas mit Auto oder Bus zu erfahren. So ein halber Tag währt draum oft länger als zwei Tage Auto-Eindrücke. LG Kuestensocke

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...