Freitag, 8. März 2013

Ein feines leichtes Frühlingstuch.....

... hat mir heute in der kurzen Mittagspause auf dem Balkon den Hals gewärmt....
... und mich bald darauf in den Garten begleitet....
um schnell abgenommen und auf die nächste Leine gehängt zu werden... so warm war es ....
beim Unkrautjäten und Abgestorbenes Entfernen wurde es richtig warm.... auch ohne Tuch.
Das Tuch wiegt leichte 70g,
ist gestrickt aus einer MerinoLeinenmischung von der Zauberwiese, Farbe Primel
(aus einem feinen kleinen Tausch mit Tina - danke für dieses schöne Garn!!)
nach der bekannten Landlust-Anleitung "Geschickt - Gestrickt",
allerdings habe ich ab einer Breite von 99 M dann 4 statt 2 M pro Reihe zugenommen.,
so wird es breiter und weniger spitz.
Das Tüchlein ist schon ein paar Tage fertig; es schien mir fast zu klein und fein und ich habe sogar überlegt,
ob ich die Abkettkante nicht nochmal aufdrösele und den Rest des Garnes verstricke....
so ist das wohl, wenn frau  eine gefühlte Ewigkeit immer nur dicke Schals trägt...
aber jetzt finde ich es perfekt.

Gestrickt allerdings habe ich nochmal was ganz Warmes und Dickes...
aus 5 Resten eines Schachenmayr ResteFransengarns (242 g), 36 M breit, 5er nadeln, einfach nur rechts,
die Streifen wie sie kamen, immer zwei Farben, und wenn die eine verbraucht war, schloss sich eine neue an.
Für mich ist er nicht, aber wärmen wird er schon.
Und - Das Stricken dieses Garns, so wenig es meinen Geschmack trifft, ging wunderbar weich voran.


2 Kommentare:

Natas Nest hat gesagt…

Was für ein wunderschönes Tuch, Ingrid!! Herrliche Farben. Der Schal sieht toll kuschelig aus, er wird die Empfängerin sicher hervorragend wärmen.

Margrit hat gesagt…

Das Tuch gefällt mir sehr. Wir brauchen hier allerdings wieder die ganz dicken Schals. :(
Bist du sicher, dass die Anleitung aus der Landlust ist? Online kann ich sie nicht finden. Vieleicht weißt du noch, welches Heft es ist? Dann könnte ich da mal gucken.

Viele Grüße
Margrit

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...