Samstag, 23. Februar 2013

Schulbücher einbinden....

Ist DAS nicht der "COOLSTE" Schulbucheinband aller Zeiten?

Schulbücher einbinden muss sein, zumal wenn es Leihbücher sind. Denn Schulbücher werden schwer
strapaziert, werden in Ranzen gesteckt und gestopft, die manchmal auch als Wurf-und Kickgeräte dienen.
Leider. Klebrige Kinderhänder greifen sie ab. Ecken werden schnell abgestoßen und schmuddelig.
Da ist ein Einband einfach Pflicht. Genauso selbstverständlich sollte es allerdings sein, den Einband vor der Rückgabe des Buches am Schuljahresende auch wieder zu entfernen. Das nächste Kind bindet wieder ein und hat einen sauberen, frischen Einband - was durchaus auch motiviert, ein Buch gerne anzufassen und vielleicht sogar aufzuschlagen.

Bei so vielen "steilen" Gedanken zum Schulbuch muss ich natürlich mit gutem und sichtbarem Beispiel vorangehen.
Allerdings, die Hohe Kunst des Schulbucheinbindens habe ich irgendwie nie gelernt.
Deshalb musste da, als auch ich noch zwei Schulkinder im Hause hat, der Vater ran. Der konnte das und hat diese Hohe Kunst seinen Kindern sehr schnell vermittelt. Nun waren drei Könner im Haus.
Einer fand sich immer, der auch meine Schulbücher eingebunden hat.
Bei mir halten die Einbände allerdings länger als 1 Schuljahr, selbst wenn sie aus Zeitungspapier sind.
Dieses löste sich nun so mehr oder weniger von selber auf. Es ging nicht mehr.
Da die Kinder in die weite Welt ausgeflogen sind, blieb nur der Gatte übrig, der dann gestern zu später Stunde noch willig zu Schere und Papier gegriffen hat.
So habe ich nun ein absolutes Prachtexemplar.
Ein großformatiges Kalenderblatt des Vorjahres ( der Kreissparkassenkalender unseres Landkreises, der immer wunderbare Aufnahmen aus unserer Region zeigt) - eine Walnuss, ein Eichhörnchen (die es sowohl bei uns im häuslichen Garten als auch hinter unserer Schule immer wieder zu sehen gibt) ...
.Also: kein Plastik, kein unnötiger Müll, Papierrecycling - und ein Bild, das sicher nicht nur mir gut gefällt.

Deshalb meine ich: Das ist der (bisher?) COOLSTE Schulbucheinband aller Zeiten!
Nahezu preiswürdig. Und vorzeigbar. Deshalb darf das Buch nun schnell in die Schultasche, damit es nächste Woche auch nicht vergessen wird, vor lauter Staunen über so viel Schönheit..............

Bedanken möchte ich mich für die vielen, vielen lieben Kommentare der letzten Tage und Wochen, zum Obst, zur Wolle, zum Wandern.
Bedanken möchte ich mich auch für den Award von Nata. Es freut mich sehr, dass du an mich gedacht hast
und wie viele hier immer wieder so freundlich kommentierst. Danke.
Euch Allen wünsche ich ein erholsames Wochenende und ein warmes Plätzchen.

6 Kommentare:

Maike hat gesagt…

Puh - Schulbücher einbinden. Ein leidiges Thema hier, denn ich beherrsche die Kunst auch nicht wirklich. Meistens werden die Einbände viel zu groß, die Bücher rutschen hin und her.
Aber die Idee mit dem Kalenderblatt ist dennoch genial. Das werde ich beim nächsten Mal auch ausprobieren.
Liebe Grüße,
Maike

herbst-zeitlos hat gesagt…

Schulbücher einbinden ist in unserem Haus keine Thema mehr ... aber Kalenderblätter sehr wohl. Ich habe meistens einen kleinen Vorrat großformatiger Blätter und verarbeite sie bei Bedarf zu Tüten, in die sich sehr gut allerlei Geschenke wie z.B. Socken hübsch verpacken lassen.
Liebe Grüße, Christa

Brigitte hat gesagt…

Leider bin ich mein eigener Bucheinbinder, immer schon. Aber macht nichts, ich mache es gerne. Natürlich keine Schulbücher mehr, aus dem Alter bin ich wirklich raus, aber Bücher, die oft in Gebrauch sind, wie Koch- und Handarbeitsbücher, die binde ich schon ein.

Kalender mit wunderschönen Bildern habe ich auch aufbewahrt und da ich eine solche sinnvolle Verwertung sehr mag, nehme ich die Anregung gerne auf.

Und mein Kompliment an den Herrn Schulbüchereinbinder!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Brigitte

Carmen hat gesagt…

Das ist wirklich ein supertoller Einband und eine gute Verwertung alter Kalender. Ich mache aus den alten Kalender auch immer Verpackungen und bekomme dafür immer viel Lob. Ich finde mit einem solch tollen Einband lernen die Kinder gleich Recycling und wie toll Bücher mit alten Kalenderblättern aussehen können. Da macht lernen gleich viel mehr Spaß.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.

LG Carmen

Unknown hat gesagt…

Was für eine tolle Idee, die Bücher mit den Kalenderblättern einzubinden - ich habe seit September ja einen kleinen Schulgänger zuhause, die ersten Bücher hat hier auch der Papa ordungsgemäß mit den wirklich nicht schönen Plastikverbänden verschönert - nächstes Jahr gibts hier auch so tolle Einbände, denn alte Kalender hebe ich auch immer auf...

liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tina

It´s my Life hat gesagt…

Au weh, Schulbücher einbinden, das mochte ich auch nieeee. Zum GLück habe ich das hinter mir. *g*
Aber die Idee mit dem Kalenderblatt ist gut, schönes starkes Papier, das hält bestimmt ne Weile und schaut auch noch witzig aus.

Lieben Gruß
Irene

Blau-grüne Socken...

Aus einem schönen Strang Dornröschenwolle, der außerdem gut ausgewogen war, konnte ich zwei Paar Socken stricken. Die Wolle  hat den schönen...