Donnerstag, 14. Februar 2013

Mütze und Cowl - mit Anleitung

Die Bank vor der Kirche  war tief verschneit,  nichts zum Sitzen und Rasten - wohl aber zum Fotografieren;
als weiße Unterlage.
Mütze und Rundschal (Cowl),
gestrickt aus 98 g eines Designergarns mit Glitzer in hellgrün, das schon eine gefühlte Ewigkeit in einer meiner
Kisten lag, immer wieder mal zur Hand genommen wurde, ein Plan gefasst, verworfen.
Aber jetzt passt alles.

Als Erinnerungsstütze für mich selber und als Anregung für die, die will - die Anleitung.

1. Die Mütze
Anschlag: mit Nadeln Nr. 4 - 88 Maschen, zur Runde schließen;
14 Runden 2re2links
Dann wird aus jeweils zwischen den beiden rechten Maschen ein Umschlag gestrickt,
womit sich die Maschenzahl auf 110 Maschen erhöht.
Es folgen 3 Runden jeweils 3re2li und dann im folgenden das Schwarzwaldzöpfle (siehe Seitenleiste)
mit insgesamt 6 "Verzopfungen" oder "Überzügen".
Nach dem letzten Überzug wird kein Umschlag mehr gestrickt, die Maschenzahl hat sich wieder auf
88 reduziert.
Es folgen 6 Reihen 2 re2li.
Dann werden jeweils die beiden linken Maschen zusammengestrickt und wieder 6 Runden darübergestrickt.
Es folgt eine weitere Abnahme: Jeweils die beiden rechten Maschen zusammenstricken,
4 Runden drüber, dann je 1 re und 1 li Masche zusammenstricken, einmal drüberstricken und schließlich auch noch je 2 re M zusammenstricken. Der Rest wird mit der Sticknadel aufgefasst, zusammengezogen und der Faden vernäht.

Weil schon Glitzer dabei war, habe ich es dann noch mehr "Glitzern" lassen, ein großes und ein kleines
Häkelblümchen werden übereinander gelegt angenäht (je einzeln) und zusätzlich mit einer Perle in der Mitte verziert.

Die Mütze ist schmal, aber dehnbar, gut geeignet für ein größeres Kind; aber etwas "verlängert" könnte auch ich sie durchaus tragen, eng anliegend.
Das kann aber alles problemlos angepasst werden. Wichtig ist nur, dass die angeschlagene Maschenzahl
durch 4 teilbar ist.


2. Der Rundschal
wird nach dem gleichen Prinzip gestrickt.
Anschlag: 120 M; 15 Reihen 2 re2li;
dann zunehmen mit Hilfe des Umschlags auf 150 M.,
6mal oder mehr (wie gewünscht) das Schwarzwaldzöpfle über je 5 Reihen,
dann die Maschenzahl wieder verringern auf 120; 15 Reihen oder mehr (ganz nach Wunsch) 2re 2li;
und sehr, sehr locker abketten (auch im Rhythmus 2re2li!!!!)
Der Schal kann einfach über den Kopf gezogen werden; er lässt sich nicht schlingen;
für ein Kind kann er auch etwas schmaler sein; um ihn 1mal schlingen zu können sind deutlich mehr Maschen nötig.
Auch der Rundschal darf noch ein bisschen glitzern - mit einfachem Blümchen und kleiner Perle.
Damit war das Garn fast ganz verbraucht, ein weiteres Blümle hätte es nicht mehr gereicht.

11 Kommentare:

Stoff und Blume hat gesagt…

Die Mütze gefällt mir total gut! Auch wenn grün überhaupt nicht meine Farbe ist, aber das Muster ist absolut toll!

LG
Claudia

Tanja hat gesagt…

Schööööööön! Und genau meine Farben! Danke fürs Zeigen und Anleitungschreiben!
Grüßle
Tanja

julischka hat gesagt…

Sehr schön!
Da passt alles: Garn, Farbe, Muster.
Liebe Grüße,
Julischka

Nicole hat gesagt…

Einfach schön!!! Die Farbe ist wunderbar! Und der dezente Glitzer im Garn - toll! Das Muster gefällt mir auch ganz ausgezeichnet - werd ich bestimmt mal nachstricken! Danke für die Anleitung! Also dieses Winter-Set würd ich sofort nehmen ;)
LG Nicole

It´s my Life hat gesagt…

Das Set ist klasse geworden. Die Mütze find ich Hammer.
Ob ich den Cowl so eng am Hals leiden kann müsste ich mal testen, aber klasse schaut er auch aus.
Das grün gefällt mir.
VIelen Dank für die Anleitung.

Liebe Grüße Irene

Haekelmoni hat gesagt…

Oh, was für ein wunderschönes Set! Das gefällt mir außerordentlich gut. Und die Anleitung schenkst Du uns auch noch. Darüber freue ich mich sehr. Vielen lieben Dank dafür!
Lieben Gruß,
Moni

Margrit hat gesagt…

Das sieht beides sehr hübsch aus. Und wieder eine neue Schalvariante. Danke dafür.

Viele Grüße
Margrit

Heike hat gesagt…

Ich habe erst jetzt wieder angefangen zu stricken (nach Jaahhhren). Die Mütze und der Schal,einfach Super. Danke dafür
LG

StrickMaus hat gesagt…

Eine tolle Kombination! Beide Teile sehen sehr schön aus! Süß ist die kleine Blüte!
Liebe Grüße
Sandra

wanderrast hat gesagt…

Schön zusammen.
Ein bisschen Glitzer darf sein, damit liegst du voll im Frühlingstrend.
liebe Grüße Elfi

Natas Nest hat gesagt…

Ein wunderschönes Set! ♥ Farbe, Glitzer, Muster - alles sehr stimmig :-)

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...