Samstag, 12. Januar 2013

HILFERUF an die erfahrenen Hausfrauen...

... unter euch!!!
Wir haben unter den Schätzen des schwiegerelterlichen Haushaltes einen nahezu unbenutzen Sicomatic gefunden, den wir gerne benutzen würden.
Aber irgendwie kriegen wir die Regelung nicht richtig hin.
Eine Bedienungsanleitung fehtl.

Es handelt sich um einen Dampfkochtopf Sicomatic - K mit gelbem Schieber am Griff.

Im ganzen weiten Netz findet sich kein Hinweis, wie dieses Modell richtig zu gebrauchen ist, auch nicht bei den vielen Bedienungsanleitungen der Herstellerfirma.

Deshalb meine Bitte - Wenn jemand von euch das Modell "K" besitzt (bitte keine Hinweise zu anderen Modellen, die sind alle anders konstruiert) -
Ich kann den Deckel aufsetzen, schließen; aber wenn das Kochgut kocht, entweicht vorne, unterhalb des Ventils Dampf - und der Ring hebt sich nicht!
Was muss ich noch tun, außer aufsetzen und schließen?

Ich bedanke mich schon im voraus für einen eventuellen guten Rat.

4 Kommentare:

Carmen hat gesagt…

Hallo,
ich kann Dir leider nur den Rat geben, einmal bei Silit anzurufen. Sicher gibt es bei denen irgendwo noch eine Anleitung von einem K-Modell. In den Firmen wird sowas sicher archiviert.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Carmen

Martina hat gesagt…

Hallo,
ich würde auf kaputtes oder nicht richtig schließendes Ventil tippen (ähnliche Probleme hatte ich mit meinem "antiken" Fissler-Topf mal) - ich drück' die Daumen, dass es notfalls noch Ersatzteile gibt. Vielleicht kann man das Ventil mal rausschrauben und schauen, ob sich vielleicht was dazwischen abgesetzt hat?
Viel Glück mit dem Schätzchen und liebe Grüße
Martina

susanne hat gesagt…

hallo ingrid,
wenn ich mich recht entsinn, mußt du den schieber nach vorne richtung mitte des deckels schieben, sobald das kochgut kocht. dann müsste eigentlich das ventil zugehn und der ring sich heben.
(jedenfalls sagen das meine grauen erinnerungszellen *g*))
liebe grüße
susanne

Maria hat gesagt…

Hallo Ingrid,
Also ich kenn das auch so wie von Susanne beschrieben.
Erst den Dampf ca. 1 Minute entweichen lassen dann den Schieber nach vorne schieben. Nun warten bis sich das Ventil hebt und ganz oben ist, danach die Herdplatte ausschalten.
Aber Vorsicht, den Topf erst öffnen wenn das Ventil wieder ganz im Deckel verschwunden ist.
Lg, Maria

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...