Sonntag, 13. Januar 2013

Die Sache (Sicomatic) funktioniert!!!

Herzlichen Dank für all eure lieben und schnellen Kommentare.
Irritierend für uns war, dass dieses historische Modell KEINEN Schieber hat, mit dem erst einmal ein wenig Dampf entweicht und dann endgültig geschlossen wird.
Das funktioniert - offensichtlich - vollautomatisch! Damals schon!
Nachdem ich festgestellt hatte, dass das Ventil komplett festsaß, nahm sich der Herr Ingenieur der Sache an,
griff zur Zange und löste alles, was beweglich war und sein musste, putze und säuberte, schraubte wieder zusammen - und siehe da, es funktioniert.
Es kocht, der Dampf entweicht, dann wird er weniger - offensichtlich schließt sich da was von selbst - es blubbert und siedet im Inneren - und die Ringe steigen, wie sie sollen.
Und ansonsten ist der Topf ja tipptopp, sogar die rote Farbe hat durchaus was!

So steht der Verarbeitung der langsam überreife und schrumpelig werdenden Äpel nix mehr im Wege -
zu köstlichem Apfelmus - jetzt mit den Winteräpfeln und ihrer reduzierten Säure auch ohne Zucker ein Genuss, pur zum Dessert oder als kleine schlanke Zwischenmahlzeit statt Gutsle oder Schokolade....

oder der Weiterverarbeitung unter Zugabe von Zucker und Gewürzen zu wohlschmeckender Marmelade.
Vielleicht auch ein Tipp für Euch? Vielleicht habt ja auch ihr noch Äpfel im Keller, die ihr gar nicht so schnell essen könnt, wie sie schrumpeln.....?


5 Kommentare:

WaltraudD hat gesagt…

Hallo Ingrid,

ein Hinweis zu Deinem Sico noch: Wenn der Stift ( meist hat er 3 Farben , die unterste Farbe ist rot ) ganz aus dem Deckel hochgestiegen ist, dann mußt du die Temperatur zurücknehmen sonst entweicht über das Notventil ständig Dampf aus dem Topf und Deine angesetzte Flüssigkeit wird immer weniger was bei Fleischgerichten zur Anbrenngefahr wird.
Gutes Gelingen und viel Freude mit Deinem Sico
WaltraudD

Martina hat gesagt…

na, dann lag ich ja gar nicht so falsch mit meinem Verdacht, dass das Ventil festsitzt.
Viel Spaß beim Apfelmuskochen und noch einen schönen Sonntag!
lg
Martina

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Super das der Dampf-Kochtopf funktioniert,der Apfelmus sieht lecker aus!
LG Sonja

Carmen hat gesagt…

klasse, dann kannst Du ja jetzt richtig loslegen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Sicomatickochen.

Liebe Grüße

Carmen

Tina hat gesagt…

Oh ja lecker Apfelmus könnte ich auch mal wieder kochen - unsere Äpfel schrumpeln nämlich so langsam auch vor sich hin, trotz kaltem Keller.

Liebe Grüße
Tina

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...