Dienstag, 4. Dezember 2012

Schnell gehäkelt, etwas langsamer gestrickt...

... wurden diese 5 Mützen. Vor allem mit dickem Garn häkelt sich so eine Mütze an einem Abend recht gut; wenn ich auch die allzu dicke Wolle nicht so sehr mag.
Aber der Reihe nach:
Nocheinmal die Chunkeanie, dasselbe Garn wie beim letzten Mal, aber nun im Original glatt links....
Gewicht: 46 g
dann eine recht weiche Häkelmütze aus einer Restewolle vom Schachenmayr, evtl. Silenzio, 102 g
aus etwas rustikalerem Garn die nächste Mütze (106 g) "Raggegarn", 60 % Wolle, 20% Nylon, 20 % PA)
mit Streifen aus Rowan Felted Tweed.
Das Raggegarn habe ich in Finnland (Turku) im örtlichen Wollgeschäft geschenkt bekommen; einfach so durfte ich mir zwei Knäuel aus einem Restekorb aussuchen und meine Tochter meinte: Grau geht immer. Produziert ist es in Norwegen.
Damit ist dann alles, was ich an Wolle aus Finnland mitgebracht habe bis auf kleine Rest "verschafft".
Aber Nachschub kommt, hoffentlich.
Bei der nächsten habe ich tief in die Resteschachtel gegriffen:

50g LanaGrossa Mega Fiamma , liegt schon ewig, Rest eines Ponchos kombiniert mit dem letzten angebrochenen Knäuel der Wolle meiner Häkeljacke.
Und die Mütze gefällt mir richtig gut!!! . Gewicht: 82 g

Zu guter Letzt zwei Mützen einer Wolle, die eigentlich für was Anderes gedacht war, für eine ganz weiche Mütze... aber da habe ich mich im Restekorb beim SM ein bisschen schnell entschieden, der schönen Farbe wegen.
Material: Rowan All Seasons chunky aus 60% Baumwolle, 40 % Acryl. Und für meine Strickverhältnisse einfach zu dick. Aber zum Häkeln war es prima - und so schließe ich mit zwei (fast) weißen Mützen auf
Schnee (der aber auch schon wieder weg ist).
Gewicht: 110 g bzw. 99g. Baumwolle wiegt schwer.

7 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Eine traumhaft schöne Mützenparade ist da wieder zu sehen liebe Ingrid,ganz tolle Modelle!
LG Sonja

riedgarten hat gesagt…

Wirklich schön, die Mützen. Wie wär's denn mal mit Zöpfen?
http://riedgarten.blogspot.fr/2011/11/weg-mit-den-alten-zopfen.html
Liebe Grüße,
M&W

Freu-Zeit hat gesagt…

Liebe Ingrid...meine Güte!!! Warst du fleißig! Ich schaff nicht mal mein Stulpen-Pensum :-(
Und sooo schöne Mützen hast du gemacht! Aber am besten gefällt mir die erste, die gestrickte ☺

Eine schöne Adventswoche wünscht dir Doro

Herta Haunschmid /quer durchs leben hat gesagt…

ich finde deine Mützen richtig schön aber ich würde die gestrickte nehmen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Herta

Kerstin hat gesagt…

Eine sehr schöne Mützenparade! Da wirst du sicher einige mit erfreuen!

LG
Kerstin

Lotusbluete hat gesagt…

Man Man Man.. schon wieder so viele schöne Mützen und ich kann mich nicht wirklich entscheiden, welche mir am besten gefällt. aber ist ja ganz einfach ich nehm sie einfach alle ... FG...

LG und schönen Nikolausabend

Natas Nest hat gesagt…

Tolle Mützen! Besonders die zweite finde ich ja von den Farben her traumhaft.

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...