Montag, 10. Dezember 2012

Dieses Jahr haben sie Füßle...

meine Vanillebrötle.
Ein uraltes schwäbisches Rezept, mit nur wenigen Zutaten, wenig Arbeit - aber sie brauchen Zeit.
Zum Trocknen. In der Wärme. Das ist das Geheimnis.
Wer es auch versuchen möchte:
3 Eier mit
2 Päckchen Vanillinzucker oder 1 ausgeschabten Vanilleschote
und 250 g Puderzucker gut rühren,
dann mit 250 g Mehl verrühren,
kleine Häufchen auf ein Blech setzen ( es ginge auch ordentlicher als bei mir, aber ich hatte vermutet, sie würden schon in Form laufen....was sie wegen der guten Trocknung nicht getan haben),
das Blech an einen warmen!!! Ort setzen, z.B. neben die warme Heizung,
über Nacht gut trocknen lassen,
am Morgen ca. 15 -20 Minuten bei 180 Grad schön hell backen (die Farbe an den Füßle überprüfen,
oben dürfen sie fast weiß bleiben).

Im Anbeißen sind sie noch etwas knackig, aber in einer Dose mit einem Apfelschnitz wird das schon werden.
Hoffe ich.

6 Kommentare:

Einklang-Katrin hat gesagt…

das muss ich auch probieren! ich habe ein ähnliches rezept für anisplätzchen. die gelingen mal mit mal ohne füßchen, egal ob mit oder ohne trocknen. aber lecker sind sie immer.
lg katrin

It´s my Life hat gesagt…

Lecker schauen die aus.
Aber noch ne Frage....sind das zwei Schichten, du schreibst nur von kleinen Häufchen, aber das schaut doch doppelt aus - oder steh ich auf dem Schlauch ????

Lieben Gruß Irene

Brigitte hat gesagt…

Wir mögen die auch gerne und tunken sie völlig gesellschaftsunfähig in den Kaffee. Das mögen wir!

Ja, sie haben Füssle, wie es sein soll!

Lieben Gruß, Brigitte

Ingrid hat gesagt…

@Brigitte:
Ich auch, ich auch... nur der Gatte schätzt das nicht, der hat aber andere Laster...

Näma hat gesagt…

Würde es auch gerne nachbacken aber es sieht nach zwei Schichten aus und kann es sein das im teig auch mandeln oder Nüsse sind ?
LG
Näma

Kathrin Müller hat gesagt…

Das schiebe ich schon so lange vor mir her. Ich glaube,dieses Jahr bin ich mutig, zumal ich noch kein einziges Plätzchen gebacken habe. Nur gekauft und alle für einen guten Zweck. Aber die sind jetzt alle und ich muss selber ran. .... Danke für das Rezept.
LG von Kathrin

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...