Donnerstag, 8. November 2012

Im Hohen Norden...

... in West-Finnland beim großen Kind; da war ich übers das verlängerte Allerheiligen-Wochenende.
Der viele Schnee, den es dort schon gegeben hatte, war zwar weg; mit ihm aber auch das letzte bunte Laub.
Das Land zeigte sich schon durchaus winterlich-karg und winterlich-grau; da oben im Hohen Norden.
Am Samstag hatten wir Glück. Der Wetterbericht kündigte keinen Regen an, vielleicht sogar Sonne und die Temperaturen im mäßigen Plusbereich. Ideal also, um rauszufahren. Mit dem Bus; denn der öffentliche Verkehr funktioniert dort sehr, sehr gut. Auch am Feiertag; denn Allerheiligen ist dort am 3.11. - und ganz offensichtlich sehr hoch geachtet, denn alle Läden bleiben zu ( anders als am Sonntag!).
Naantali - ein kleines Städtchen draußen am Rand des Schärengartens (... den ich gerne im Sommer besuchen würde...), im Sommer voller Touristen, jetzt still und leer;
... der Blick geht weit ...
....oder wird festgehalten von Schwänen, die ruhig ihre Bahnen ziehen. Entschleunigung!
Wie gut tut das! Wie nötig ist das! Und wie selten!
Am Montag dagegen, vor unserer Abreise, da sah es am Fluss in Turku so aus; nebelgrau:
Die Nächte sind schon lang, dort oben im Hohen Norden. So konnte ich auch ein bisschen stricken und häkeln....
die Socken blieben gleich dort, wo sie produziert wurden... denn die Tage werden wohl schon noch kalt und kälter...
Gr. 39, Regia 6fach Nautic in blau, 95 g, Nadeln Nr. 3,5
die Mütze durfte mit nach Hause und eine zweite kam dort dazu:
100 und 102 g Boston color, Nadel Nr. 7, feste Maschen, nach bewährter Anleitung.
Und morgen geht es schon weiter... in den Schwarzwald... zum Schwarzwaldtreffen....

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wunderschön Fotos zeigst du von dort, auch wenns schon so kühl neblig aussieht!
Tolle Socken die dort gebraucht werden, d ahaben sie sich gefreut und Mützen genauso die sehen so süss aus!
Ich wünsche dir eine gute Reise in den Schwarzwald zum Treffen!
Lieben Gruss Elke

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Wunderschöne Fotos aus dem Hohen Norden. Ja, da kann man gut warme Socken gebrauchen und Mützen auch.
Viel Spass beim Schwartzwaldtreffen. Das wird bestimmt lustig werden.
Liebe Grüsse
Anne-Mette

Marion hat gesagt…

Das sind wieder supertolle Mützen und tolle Fotos.

Liebe Grüße
Marion

Gitte hat gesagt…

Das sind ja wieder schöne Fotos, bei den Fotos kommen gleich wieder Erinnerungen. Ich war mit meinem Mann von einigen Jahren dort, da waren wir auf der Rückreise vom Nordkap.

Die Socken sind wirklich sehr schön.

Liebe Grüße,
Gitte

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid,
noch etwas, was wir gemeinsam haben: Ein Kind in Finnland. Meine große Tochter ist jetzt auch schon seit 1,5 Jahren in Tampere/Finnland und fühlt sich dort sauwohl. Im Februar bei ganz viel Schnee habe ich sie besucht und es sehr genossen. Schön ist es dort und Deine Bilder zeigen wie schön... Danke dafür. Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Ulrike

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...