Freitag, 12. Oktober 2012

Was versteckt sich denn da unter dem Laub?

... ein Bommel?!

... oder noch mehr?
... Eine ganze Mütze! Mit Bommel!

Und dabei hatte ich doch vor über 30 Jahren mal ganz laut verkündet, nie, nie wieder, gar nie nicht, unter gar keinen Umständen noch einmal einen, auch nur einen Bommel anzufertigen....
Damals, als wir mit der Jungschar für den Altenkreis unserer Kirchengemeinde 100 Vögel gebastelt hatten.
Alle Besucher sollten einen bekommen. 100 Vögel heißt 200 Bommel; dann noch einen Schnabel, und in den rein einen Zettel mit Bibelvers... und das Ganze 100 mal, meine ich mich zu erinnern, vielleicht waren es aber auch nur 50! Nun ja, aber irgendwann fand ich es so ätzend, vor allem das Aufschneiden.

Aber nun - nach über 30 Jahren, sind die Bommel der HIT. An den Mützen! Wer cool sein will, trägt
Bommel! Allüberall!.
Da habe ich mir doch gestern das Kunststoff Pompon-Set gekauft, mit dem frau Bommel machen kann.
So arg viel anders als damals mit den Pappscheiben ist es auch nicht, zumal ich gar nicht begriffen habe, dass ich den inneren Ring durch Herausnehmen von Scheiben vergrößern kann. Erst beim Herausnehmen...
So ist der Bommel ein bisschen zauselig, genauso wie viele der Bommel, die mir an meinem Arbeitsplatz nun, da es morgens immer kälter wird, über den Weg laufen.
Ganz ehrlich: Meine Bommel damals waren schöner, dichter, fluffiger.
Sollte ich es nochmals versuchen? Üben? Vielleicht! Mal sehen.


Aber nun zur Mütze, die am Bommel befestigt ist:
Gehäkelt mit Stäbchen, doppelt genommenes Garn, Acryl, ohne Banderole, aus einer Restetüte vom
Schachenmayer; so schlecht ist es gar nicht und das Blau mit dem Grün gefällt mir sehr gut, mit und ohne noch grünem Weinlaub.
Verbrauch: 73 g; Häkelnadel Nr. 7


Und: Häkeln macht süchtig! Mützenhäkeln erst recht!
Deshalb hab ich zum Bommel-Anfertigungsset doch glatt noch mal ein bisschen Mützengarn dazugekauft,
weil es so schön war; als ob ich nicht genug zu Hause hätte....

5 Kommentare:

emmelie hat gesagt…

....aaaalso, die Mütze ist klasse,
diese Farben sind auch immer wieder meine! So schön lebendig, na ja und der Bommel, -
da ging es mir wie dir! Nie wieder Bommel, und dann brauchte ich doch einen, und ein Plastikset dafür hatte ich auch irgendwo herbekommen -allerdings ohne Anleitung ;-)
das Bommelergebnis war nicht befridigend, und nun gibt es Bommel wieder über die altbewährte Pappschablone.... *ggg*
lg emmelie

Natas Nest hat gesagt…

Schaut toll aus, auch mit dem Bommel!! Besonders das frische Grün darin gefällt mir. So ein Plastikset hatte ich auch mal, weiß nur nicht mehr wo ich's vergraben hab. Nun hab ich eine Mütze in Auftrag die bebommelt werden soll... werden wohl Pappscheiben herhalten müssen, mal sehen wie es mir dann ergeht ;-)

Wernicke Margit hat gesagt…

Oh Bommel soll in sein, ich mag die gar nicht. Wer trägt die? Dann viel Spaß damit, gruß
margit

Wernicke Margit hat gesagt…

Letzte Woche wurde ich von Frauen im Dorf eingeladen zum Stricken und was machen sie gerade, Mützen für 30 männer und alle haben Bommeln gebastelt mit Papscheiben......ich hatte zu Hause auch die Plasteringe. Das ging schnell. Aber 200 Stück, nein bist Du tapfer. Aber schöne Sachen hast Du wieder gemacht.
Herzlichst margit

Wernicke Margit hat gesagt…

Ach so, frau sollte nie, nie.....sagen und nun will mein Mann, frage mich mal.....eine Mütze mit Bommel......oh neeeeeeeeeein, so was....
herzlichst
margit

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...