Samstag, 27. Oktober 2012

Rosenrot auf Schneeweiß...

zeigt sich dieses Set aus Mütze und Handschuhen.
 Die Mütze an sich ging schnell nach bewährtem Rezept; der Bommel brauchte und brauchte.... das wird wohl nie was mit der Liebe zwischen mir und solchen Bommeln....
 aber nun ist auch der Bommel und damit die ganze Mütze fertig;
gehäkelt aus einer rosenroten Schurwolle von der Wollerey (Genaueres weiß ich nicht mehr), 155 g inkl. Bommel. Die Wolle ist dreifach genommen.
Dazu passend: Klapphandschuhe.
Mit einfacher Wolle gestrickt und Nadeln Nr. 3,5.
Lange habe ich nach einer Anleitung gesucht; bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass ich bei ravelry einfach "convertible mittens" eingeben muss; orientiert habe ich mich an den Camera Ready Mittens, jedoch das eine und andere abgewandelt und an meine Bedürfnisse und Vorstellung angepasst.
Das führte dazu, dass ich insgesamt 3 Handschuhe gestrickt habe; nach dem ersten wusste ich nämlich, was gut ist und was geändert werden muss. Die beiden, die Handschuhe bleiben durften, wiegen zusammen 57g;
der dritte bzw. erstproduzierte wurde aufgeribbelt und zum Bommel.

Aus ganz dickem Garn ist diese Mütze: Gedifra Big Point;
 daraus habe ich vor vielen Jahren einen Pullover für meine Tochter gestrickt; der Rest (130g) ist nun verarbeitet; wieder nach bewährtem Rezept und so lange bis die Wolle aufgebraucht war.
 Nun sind alle fertigen Werke gezeigt.
Angeschlagen liegen die beiden uralt-UFOS, die ich endlich mal angehen sollte...
eine StrickJacke, die schon viel weiter  gediehen wäre, hätte ich nicht durch Draufknien auf dem Sofa beide
Nadelspitzen geschrottet....
ein Tuch mit Pfauenmuster; noch im glatten Teil ohne Pfauenfedern....
und das, was ich gestern in der Stadt gesehen hatte und unbedingt auch - nein nicht stricken - sondern häkeln will. Warm, mollig, weich.... mehr wird noch nicht verraten.

Ich genieße jetzt den Ferienbeginn, den Unterricht für die ersten 3 Tage danach habe ich schon vorbereitet;
auf den Wiesen gibt es nix mehr zu tun, im Garten nicht viel und das Wetter lässt eh nix zu; da räum ich jetzt noch ein bisschen den Schreibtisch auf .... und dann gönne ich mir einen Mittagsschlaf oder eine Lesestündchen im Bett und schau den Flocken zu, die aufs Dachfenster tropfen.....



5 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein wunderschönes Set,sieht klasse aus und auch die blaue Mütze.
Wünsche dir schöne Ferien!
LG Sonja

Wollflorina hat gesagt…

Ach wie schön, bei dir bleibt der Schnee auch noch liegen ... und die Verbindung mit Rosenrot und Schneeweiß ist einfach perfekt. An solche Handschuhe hab ich mich noch nie gewagt, schön sind sie dir gelungen.

Brigitte hat gesagt…

Klapphandschuhe - ich wusste nicht mal, dass es das gibt! Man lernt doch tatsächlich täglich dazu. Das Muster darauf finde ich sehr hübsch, so schön dezent.

Schönen Abend, Brigitte

Anonym hat gesagt…

wiedermal ein wunderschönes Strickset, das man jetzt gebrauchen kann und wünsche dir ein kuschliges Wochenende!
Lieben Gruss Elke

Natas Nest hat gesagt…

Ach ich wünschte, mir würden Mützen stehen!! Na, zum Glück kann ich wenigstens andere Köpfe beglücken ;-). Vielen Dank für die tolle Anleitung! Deine Mützen schauen super aus, so eine schöne bunte Vielfalt ♥

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...