Mittwoch, 12. September 2012

Simple Sprinkle....

... heißt die neue Anleitung von Veera Välimäki aus Finnland. Wieder arbeitet sie mit Streifen und verkürzten Reihen, die Frau Allerleisocken dank diverser Strickstücke nach Veeras Anleitung sehr gut beherrscht.
Kein Löcher. Nix.

Simple Sprinkle kann sehr gut mit Resten gestrickt werden. Dazu liefert Frau dreamersplace ein wunderschönes Beispiel.
Auch ich habe mich an Resten bedient, aus der Rowan Restekiste, 6 Einzelknäuel zu je 50g;
davon habe ich insgesamt 151 g verbraucht.
Simple Sprinkle ist kein Langschal und kein Tuch, sondern ein Schlauchschal und weil er nur ca 110 cm breit ist und daher nur einmal verschlungen werden kann, fällt er unter die Kategorie "Cowl".
Das ist ganz geschickt über einen Pullover oder in den Mantelausschnitt.
Das Beste aber am Ganzen ist das Garn:
Rowan Lima aus 84 % Baby Alpaca, 8 % Merino und 8 % Nylon,
ein gestricktes Bändchen, das dann von der Strickerin nochmal verstrickt... zum Beispiel zu diesem Cowl!
Es ist wohl eines der schönsten und weichsten Garne, die ich je verstrickt habe, einfach wunderbar und leicht mit einer Lauflänge von 220 m auf 100g; zu stricken mit Nadeln Nr. 5,5 (so die Angabe); ich habe mit 5er Nadeln gestrickt, was ausreichend war.

Nun ist der Schal auch gewaschen und hängt zum Trocknen auf der Leine. Mal sehen, ob er noch etwas weiter wird.
PS: Die Ecken und Wellen sind nicht schlampig gestrickt, sondern konstruktionsbedingt und geben dem Cowl seine schöne Passform.

7 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hallo Ingrid,
ein toller Halswärmer ist das geworden und die Farben harmonieren alle perfekt miteinander!
LG Sonja

Freu-Zeit hat gesagt…

Liebe Ingrid,
wunderschöne Farben hast du da verstrickt!
Ich mag die Designs von Veera auch sehr gern. Gerade stricke ich an einer Jacke von ihr...nachdem ich endlich durch die Anleitung gestiegen bin :-)

Viele Grüße
Doro

Wollflorina hat gesagt…

Mit der Anleitung habe ich auch schon geliebäugelt. Um so schöner ist es, ihn hier bei dir bereits bewundern zu können.

REDNEVAL hat gesagt…

Sending lots and lots of greetings for the holidays!
Beautiful creation and photography.
Preparation for winter!!
Have a nice day
Jarka

wollsocke hat gesagt…

....mal sehen wieviel ich noch sehen muss, bis ich ihn doch stricke :)...
liebe grüße
annette

Gitte hat gesagt…

Einfach Klasse. Da kann ja der Herbst kommen. Den hätte ich heute morgen bei uns in Norddeutschland schon gut gebrauchen können wir hatten nur 5°C oh war das kalt......

Viel Spaß beim Tragen.
LG Gitte

Natas Nest hat gesagt…

Super! Tolle Resteverwertung und die Farben harmonieren auch so schön :-)

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...