Sonntag, 9. September 2012

Die güldne Sonne...

... schien heute den ganzen Tag - und machte den Sonntag zu etwas ganz Besonderem.
Wie immer am letzten Sonntag der Sommerferien ging es hinauf, auf den Kornberg, am Nordrand der
Schwäbischen Alb. Manche übernachten schon oben, im Zelt, bereiten alles vor für die anderen und
genießen als Lohn ein deftiges Frühstück.
Plakate und Bänder werden aufgehängt, Tische und Stühle aufgestellt, die Wiese gestern schon gemäht,
der Altar geschmückt mit weißem Tuch, Kerzen und Bibel.
Denn es ist Gottesdienst, heute, oben auf dem Berg.
Wer Posaune spielen kann (ich leider nicht), bringt sie mit, geprobt wird eine halbe Stunde vorher,
Bekanntes; wer kommt, ist da. So einfach ist das. Heute waren es viele, Bläser, Helfer, Kornbergemeinde.
Paul Gerhardts Lieder führten uns durch den Gottesdienst;
Wie passend:
Die güldne Sonne voll Freud und Wonne,
bringt unsern Grenzen mit ihrem Glänzen ein herzerfrischendes liebliches Licht.
Mein Haupt und Glieder, die lagen darnieder,
aber nun steh ich, bin munter und fröhlich,
schaue den Himmel mit meinem Gesicht.

Schlechte Schläferin, die ich bin, war ich heute morgen noch so müde, als der Wecker klingelte,
aber dann ging es los; und bei der ersten Bank dann dieser, zum Lied so passende, Blick ins Tal:
Du stellst meine Füße auf weiten Raum! 
- fällt mir jedesmal ein, wenn ich an Stellen wie dieser stehe und hinab schaue von der Alb ins weite Land.

Viele gute, nachdenkenswerte Gedanken oben auf dem Berg; Begegnungen mit alten Freunden, so manches gute Gespräch.., das eine oder andere weißt du noch?  Zusammenfinden im gemeinsamen Singen...
Innehalten und Stärkung ... Stark werden für das, was kommt.
... auch diesen Segensspruch haben wir gesungen (er findet sich im Evangelischen Gesangbuch, Nr. 58),
ich habe ihn mitgenommen ins Tal  und will ihn mitnehmen,
in das, was kommt - zum Beispiel ins neue Schuljahr, das morgen für uns Südlichter beginnt:

Sprich deinen milden Segen zu allen unseren Wegen,
lass Grossen und auch Kleinen die Gnadensonne scheinen.

In diesem Sinne Euch Allen eine gute Woche und den Südlichtern einen guten Start ins neue Schuljahr.


2 Kommentare:

Amelie hat gesagt…

Ja, die güldene Sonne gibt uns noch ein paar Sommertage. Herrliche Bilder zeigst du mal wieder. Du stellst meine Füße auf weiten Raum, das gefällt mir und daran werde ich denken, wenn ich meine täglichen Gänge mit meinem Hund mache und diese tollen Blicke ins Tal habe.
Ich wünsche Dir einen guten Schulanfang und eine gute Woche.
LG Amelie

Maschenbild hat gesagt…

Das klingt nach einem wunderbaren Gottesdienst unter freiem Himmel! Ein tolles Sonntagserlebnis.
Ich wünsche Dir einen guten Start ins neue Schuljahr.
LG Ina

Don'AuWald -

 ... so ist ein sogenannter Premiumwanderweg benannt. Er kann als mehrtägige Wanderung in 3-4 Etappen begangen werden. Wir entschieden uns a...