Montag, 17. September 2012

Allüberall .... wird wieder ...

gehäkelt!
Zuhause (auch bei Frau Allerleisocken, die das vor zwei Jahren noch für absolut!!!! unmöglich gehalten hätte...), bei der Volkshochschule, in Grundschulen sowieso noch (hoffentlich!), aber demnächst auch in meiner hoffentlich kleinen feinen Textilwerkstatt, die es bei uns nun im Rahmen der Ganztagesschule als
Angebot gibt. Da braucht es Anregungen: Mützen, ganz klar, aber auch diesen feinen, kleinen Beutel...
nach der schönen Anleitung von Moni.
Der Beutel ist in nicht abgeschlossen Runden gestrickt, spiralt also so ganz langsam in die Höhe.
Mit selbstmusternden Garn ( hier: MagicLine von Anchor, reine Baumwolle) ist das eine ganz nette Sache;  vorstellen kann ich es mir auch sehr gut aus Catania oder einer schönen Merino, einfarbig oder mit Streifen. Vielleicht peppe ich das Ganze auch noch mit einem Häkel-Blümchen auf. Mal sehen. Heute aber nicht mehr.
Verbraucht habe ich knapp 3 Knäuel, oder exakter: 143 g.

Der Beutel strickt sich wie eine Mütze (absolut passgenau für mich...), dann folgt ein Lochrand, einige Reihen feste Maschen und noch eine Muschelkante zum Abschluss.  Alles ganz einfach.
Dann noch 160 Luftmaschen, einmal abgehäkelt mit festen Maschen, durchgefädelt, angezogen und die Mütze wird zum Beutel. Was drin ist? Ganz klar: Wolle und Werkzeug...
Und die Kordel? Ist so lang, dass der Beutel auch mal angebunden werden kann. Mit einer Schlaufe.
Am Stuhl, an der Bank, am Schultisch... oder wo auch sonst. Im Biergarten zum Beispiel. Auch das wäre schön.

Frau Allerleisocken aber muss sich nun sputen, will sie doch noch in den Garten (wenn die Schreibtischarbeit endlich fertig ist...), ein bissle was schaffen und dann gegen später auch noch auf die Wiese... richtig, die Äpfel - aufklauben und "brechen" - so nennen wir in der schwäbischen Apfelsprache das sorgsame Pflücken der Äpfel vom Baum und das ebenso sorgsame Verstauen in Holzkisten zum Einlagern.
Denn Fallobst darf nicht ins Lager, das muss schnell verwertet werden.

7 Kommentare:

Natas Nest hat gesagt…

Oh ist der Beutel schööön! Könnt ich Dir gleich mopsen ;-). Viel Freude an dem tollen Teil!

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Ein schöner Häkelbeutel ist das geworden!
LG Sonja

Cornelia hat gesagt…

Tolles Teil hast du da gehäkelt.
LG Cornelia

Carmen hat gesagt…

superschön ist der Beutel geworden. Das ist eine tolle Anregung für die Ganztagsschule. Klasse, dass wieder Handarbeiten in Schulen angeboten werden.

Liebe Grüße

Carmen

Traudi Gartendrossel hat gesagt…

hach, wie wunderschön sind die Farben und die Größe, ich liiiiiiebe diese Häkelbeutelchen, kann gar nicht genug davon bekommen;-))

und schicke Dir liebe + verhäkelte Grüße

Traudi

Brigitte hat gesagt…

Ja, die Häkellust hat sogar mich ergriffen. Ziemlich heftig, denk dir! 2 Bücher für Granny's habe ich mir zugelegt.

Dein Häkelbeutel ist auch in den Farben sehr schön! Alte Techniken sind gerade auch sehr gefragt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Liebe Grüße, Brigitte

Haekelmoni hat gesagt…

Sehr hübsch ist Dein Häkelbeutel geworden. Wunderschöne Farben! Es freut mich sehr, dass Du meine Anleitung nachgearbeitet hast.
Liebe Grüße,
Moni

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...