Mittwoch, 29. August 2012

Sommer-Ferien-Strick-Projekt...

... welch langer Begriff.
Und was verbirgt sich dahinter? Diese Jacke!

Bei Tina habe ich ihr Projekt gesehen und fand es spannend: Eine Wolle mit sehr langem Farbverlauf
zu einer schmal gestreiften Jacke zu verstricken. Einfach und wirkungsvoll. Entspannend, weil nur glatt rechts und doch spannend: Wie kommt die Farbe zusammen, wie entwickelt sie sich, einzeln, im Streifen?

Nur mit Maschenprobe, einer gut passenden Jacke mit etwa gleicher Maschenprobe habe ich es gewagt;
Vorder-und Rückenteil zusammen bis zum Armausschnitt,
dann die Ärmel ebenso und schließlich alles zusammen auf das lange Seil und dann die Raglanabnahmen.
Zwischen die Abnahmen habe ich von jeder Seite her 3 M gelegt und diese dann alle 7 Reihen verzopft.

Etwas spannend war, wie die Raglanschulter wird und sich legt. So ganz und 100% zufrieden bin ich nicht, ich meine sie dürfte etwas höher sein; die Blende vielleicht doch zwei Reihen kürzer - aber insgesamt freu ich mich  aufs Tragen der Jacke. Im Herbst.

Denn sie wärmt.
Und wie Tina schrieb: Das Garn ist tatsächlich rustikal.
Zum Stricken ein Traum: Denn es enthält noch alles Lanolin. Zwei Reihen gestrickt und die Hände sind einfach nur weich, weich und wunderbar gepflegt. Beim Stricken.
Nach dem Waschen wurde die Wolle tatsächlich weicher; nach der Wanderung aufs Kalte Feld hatte ich sie sorgfältig auf dem Balkontisch drappiert, dort bekam sie nochmal einen ordentlichen Guss Regenwasser ab -
und ist dann am nächsten Tag in der Sonne wunderbar getrocknet. Von vorne und von hinten.

Aber - mit dem Tragen warte ich gerne noch ein bisschen. Auch wenn es unübersehbar herbstelt, im Garten,
auf der Wiese und im Wald - noch genieße ich Sonne und Sommerwärme. Einfach so.
Und hier noch die Daten:
376 g Aade Long Artistic 8/2 (100%Wolle, chemisch nicht behandelt)... ein bissle Stroh war auch drin....
          Stroh zu Gold eben;
Nadeln 3,5
Größe 46; Anschlag: 250 Maschen (weitere Notizen zum Stricken finden sich hier)
Mit weniger als 400g ist diese Jacke wunderbar leicht, obwohl sie sicher gut wärmen wird. Das macht das Material, für ganz Empfindliche nicht ganz geeignet.

8 Kommentare:

unterwegs im Guschettli hat gesagt…

das ist aber eine ganz schöne Jacke und die kann frau bald gebrauchen liebe grüsse renata

Freu-Zeit hat gesagt…

Diese Jacke sieht wirklich schön warm aus! Aber es kann ruhig noch ein bisschen dauern, bis man sie tragen kann, oder?
Ich will mir demnächst auch eine Jacke stricken, dafür hab ich schon mal angefangen, Wolle zu färben ☺

Viele Grüße
Doro

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Eine wunderschöne Jacke,geniale Farbe wo zu vielen Outfits passt.

Mari(anne) hat gesagt…

Ein wirklich wundervolles Strickstück hast Du da gezaubert ... großartig und ich bin sicher, dass es zu einem Lieblingsstück wird !

Einen ganz lieben Gruß aus der noch sonnigen Pfalz schickt dir

die Mari(anne)

Anonym hat gesagt…

wie schön gestrickt und dieser Farbenverlauf ist wunderschön geworden... toll hinbekommen!

Lieben Gruss Elke

kuestensocke hat gesagt…

Prachtvoll!!! Ich bin ganz hin und weg vond er schönen Jacke. Ein Traum! die Farben sind so wunderbar und harmonisch, da ist Dir wirklich ein ganz besonders schönes Stück gelungen. LG Kuestensocke

ilona hat gesagt…

hallo!
wow, die jacke ist wunderschön! so ein teil hätte ich heute hier bei uns gut gebrauchen können, wir hatten nur schlappe 17 grad ... der herbst kommt ...

ganz liebe grüße
ilona

Mary hat gesagt…

Die Jacke gefällt mir sehr gut! Eine schöne Farbkombi! Und sie passt dir perfekt!

LG Mary

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...