Sonntag, 5. August 2012

Brombeerkuchen

Ganz hinten in meinem Garten wachsen die Beerensträucher. Recht wild.
Gepflanzt wurde das Meiste schon vor Jahrzehnten von den Schwiegereltern, viele, viele Johannisbeerbüsche. Einige haben wir in der Zwischenzeit entfernt. Die freien Flächen sind zugewuchert von den Himbeeren, die jetzt beginnen zu blühen, denn es sind Herbsthimbeeren, also wurmfrei.
Mittendrin steht auch noch eine Brombeere, die Sorte, die vor 30 Jahren gerne gepflanzt wurde, dornenlos, groß, mit einem festen weißen Kern innendrin, den ich so gar nicht mag. Deshalb esse ich auch gar nicht so gern Brombeerkuchen; Marmelade mag ich dagegen sehr.
Aber dieses Rezept, das ist fantastisch:

Frau nehme ein Pfund gewaschene Brombeeren und mixe mit dem Stabmixer gut durch.
3 EL Stärke, z.B. Reismehl, werden mit dem Saft einer Limette oder Zitrone und, wenn das nicht reicht, mit den zermixten und recht flüssigen Brombeeren angerührt und dann kalt in den Brombeermix eingerührt. Dazu noch Zucker, Menge je nach Belieben.
Das Ganze soll einige Zeit stehen,
solange wie es braucht, einen Mürbteig, ganz klassisch, zu erstellen, ins Blech zu geben und anschließend
Streusel zu fabrizieren.
Dazu nehme ich einfach:
Mehl, Butter, Zucker, Vanille und/oder Zimt, und/oder Bittermandelaroma sowie etwas Likör, je nach Geschmack. Ich verbrauche da oft die etwas dickeren und trüberen Reste der eigenen Likörherstellung.
Auf den Boden streue ich Semmelbrösel oder gemahlene Mandeln/Haselnüsse, was halt gerade da und
angebrochen ist. Resteverwertung auch in der Küche!
Dann kommt die Brombeermasse auf den Teig und die Streusel schön fein und dicht darüber -
und ab in den Ofen!
Der Geschmackstest beim Frühstück heute früh ist voll gelungen - ein Genuss!
Auch ohne Sahne!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das ist ein tolles Rezept .. was für leckeren Brombeerkuchen werde ich mir gleich notieren und nächste Woche ausprobieren!
Ich liebe so was so gerne ..
Dankeschön!
Lieben Sonnatggruss Elke

Wollflorina hat gesagt…

Mh, der würde mir bestimmt schmecken und klasse zu meiner Tasse Kaffee passen beim morgendlichen Sonntagsausflug im www.

Masch hat gesagt…

Hmmm der sieht ungeheuer lecker aus.

LG Masch

wollsocke hat gesagt…

...oh was sieht der lecker aus....
annette

Kathrin Müller hat gesagt…

Das muss ich mir merken! Klingt absolut lecker und ich habe auch schon die erste reife Brombeere im Garten gesehen ;-)

LG Kathrin

Anne-Mettes Oaser hat gesagt…

Das Rezept hört sich sehr lecker an. Werde ich ausprobieren, sobald ich genug reife Brombeere habe.

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...