Sonntag, 10. Juni 2012

Wandern im Allgäu...

... waren wir die letzten 4 Tage. Einfach mal raus, weg vom Schreibtisch, in Gang und in Bewegung kommen,
Neues entdecken, Sonne, Wind und Wasser spüren... den Kopf  freibekommen...das war unser Plan.
Angeregt durch Ellens schönen Beitrag habe ich recherchiert:
Wildrosenmoos - wie schön muss ein Ort mit solchem Namen sein!
Wildrosenmoos - das führt ins Westallgäu, direkt an die österreichische Grenze, gut 2 Autostunden von uns.
Das lässt sich machen -  eine sehr schöne Ferienwohnung fand sich schnell.
Gute Bedingungen also. So sind wir los, spontan und gschwind und konnten in 4 Tagen 4 sehr schöne Wanderungen machen.
Selbstverständlich hat es - wie immer wenn Frau Allerleisocken und der Mann, der mit ihr durchs Leben wandert, urlauben - geregnet. Aber das schreckt  nicht. Gut allerdings, dass die Stiefel erst am letzten Tag auch innen nass wurden; die nasse, ungemähte Wiese, durch die der Wanderweg auf den letzten 10 Minuten vor dem Ziel führte, war dann doch zuviel.

Viel haben wir entdeckt - weite Wiesen, starke Bäume und den offenen Himmel;
Überall präsent sind kunstvolle Zeichen der Frömmigkeit.
Unser Weg führte über schattige Hänge und hinab in sonnenbeschienene Täler...
Wir bestaunten das Spiel des Wassers mit dem Fels und allerlei Grünendem...
Erster großer Höhepunkt:
Das Wildrosenmoos, bei grauem Himmel und Wolken, die Regen ankündigten, ein Ort stiller Schönheit, Wollgras und Dotterblumen, Lichtnelken und manches mehr... nur Wildrosen haben wir keine gefunden...
falls irgendeine/r weiß, warum das Wildrosenmoos Wildrosenmoos heißt - lass es mich bitte wissen!
Krönender Abschluss - die Hausbachklamm - nach heftigem Regen in der Nacht  strömte und toste das Wasser, aufgewühlt, wild und laut....;
die Wege schmal, steil über die Hänge führend oder an die Wand gepresst,
aber immer so gut ausgebaut, dass auch Frau Allerleisocken, die zwar trittsicher und schwindelfrei, aber oft angstschlotternd ist, das Ganze sehr gut gehen und genießen konnte....trotz Matsch und Wasser und rutschigen Holzplanken und Brücken.
Ein großes Kompliment an die, die diesen Weg gebaut haben und immer wieder ausbessern und verbessern!



3 Kommentare:

wanderrast hat gesagt…

Feine Bilder, gute Erholung, man spürt du hast es genossen!

Brigitte hat gesagt…

Tapetenwechsel und auf jeden Fall frische Luft, das tut gut!

Die Aufnahmen - sehr abwechslungsreich und leicht wild! Schön!

Schönen Sonntag, Brigitte

Kathrin Müller hat gesagt…

Diese Bilder machen mal wieder Lust auf einen Allgäuwanderurlaub. Das ist jetzt schon Jahre her ...

LG von Kathrin

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...