Montag, 11. Juni 2012

Kraus rechts und viele Reste...

... sind die Zutaten für dieses große Tuch.
Weil die Voraussetzungen zum Stricken von komplizierteren Werken gerade nicht die besten sind,
kam wieder mal eine Resteverwertung gerade recht.
Bei raverlry gab es eine Neuauflage des Heidetuch-KALs. Das Heidetuch ist ein sehr großes Tuch mit langen Enden und langem Zipfel, das sogar vorne über der Brust gekreuzt und hinten gebunden werden kann.
Alles fängt wie bei jedem Dreieckstuch ganz klein an: Mit 5 einsamen Maschen.
Durch Zunahmen in der Mitte ( ich habe Gabrieles Anleitung ein bisschen variiert und nur eine Mittelmasche zwischen den Zunahmen gestrickt) wächst das Tuch zunächst schnell und mit immer länger werdender Kantenlänge und Maschenzahl  immer langsamer, scheinbar, denn die gesamte Fläche nimmt natürlich gleichmäßig zu!
Aus den gar nicht so reichlich vorhandenen Sockenwollresten habe ich vorwiegend Blau-und Grüntöne ausgewählt, dazu ein bisschen Braun und Grau und weil der grüne Rest vom Stripe-Study-Shawl doch recht gelbstichig ist, noch ein zweiter Rest in Gelb dazu.
Und dann: einfach nur immer munter gradaus mit rechten Maschen.
Engländer und Amerikaner nennen dies Garter Stitch - was ich mir nie merken konnte, bis ich mir eine
"Eselsbrücke" baute: Garter - klingt nach Garten. Im Garten gibt es Reihen, manchmal etwas rippig, mit Furchen durchzogen, ebenso wie ein KrausRechtsGestrick "Rippige Reihen" aufweist.
So, aber auch nur so, kann ich mir endlich merken, was der Garter Stich ist.
Aber zurück zum Heidetuch:
Gabriele hat die Anleitung geschrieben und veröffentlicht sie hier.
Meine Variante:
- Nur 1 Mittelmasche
- Außerdem habe ich nach ca. 400 Maschen auf dem Seil nicht mehr nur in jeder 3 Rückreihe zwei zusätzliche Maschen aufgenommen, sondern schon in jeder 2 Rückreihe und am Ende sogar in jede Rückreihe.
- Am Ende hatte ich etwas mehr als 500 M auf der Nadel bzw. dem langen Seil. So ganz genau weiß ich es gar nicht, weil ich irgendwann recht spontan beschlossen hatte, dass die zuende gestrickte Reihe auch die letzte war....
- Verstrickt wurden: 245 g Sockenwollreste mit Nadeln Nr. 3,5
- Das Tuch hat die Maße: 220 cm lang, an der Mittelachse ca.85 cm hoch.
Es wird ein Haustuch werden, für kühle Abende auf dem Sofa oder Arbeitstage am Schreibtisch
zum Drüberlegen oder Einkuscheln eben.
Auch für Regentage im Juni, wie diesen!



16 Kommentare:

Claudia hat gesagt…

Hallo liebe Ingrid,
ich bin immer wieder begeistert, was man aus Resten so alles "zaubern" kann - Dein Kuscheltuch ist wirklich zauberhaft geworden! Gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße
Claudia

Berni hat gesagt…

Das Tuch ist sehr schön, auch die Farben sind toll.
liebe Grüsse
Berni

Waltraud hat gesagt…

Hallo Ingrid,
wunderschön dein Heidetuch. Ich weiß nicht mehr wie viele in dieser Art ich gestrickt habe. Einige aus Resten,binationen nach der Anleitung Herzliche Grüße
Waltraudvon "Gabis Nähstube".

Anonym hat gesagt…

Das Tuch ist ja so toll geworden und danke für den Link ob ich das mal schaffe so ein Tuch mal schauen anleitung habe ich ja jetzt und ein Vorbild deins .. wunderschön!

Schöne Woche wünsche ich dir!
Lieben Gruss Elke

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wow..das Tuch ist eine Wucht,ganz tolle Resteverwertung!
LG Sonja

Maschenbild hat gesagt…

Wieder einmal ein wunderschönes Werk!!! Und eine tolle Idee um die vielen kleinen Restknäuel schön zu verwerten. Vielleicht folge ich einmal Deinem Beispiel!?

LG Ina

StrickMaus hat gesagt…

Das Tuch ist super schön geworden, tolle Farbzusammenstellung, sieht sehr harmonisch aus.
LG
Sandra

It´s my Life hat gesagt…

Klasse das Tuch und Sockenwollreste gibt es doch immer.
Du hast deine Farben schön zusammen gestellt.

Lieben Gruß Irene

Sockenstuebchen hat gesagt…

Zum Dahinschmachten! Das möchte ich mir gerne sofort um den Hals wickeln! Ich liebe Restehalstücher.

LG Antje

kuestensocke hat gesagt…

Was für ein schönes und so großes tuch! Für Gartner-Stitch habe ich mir die gleiche Eselsbücke überlegt - geharkte Beete sehen so rippig aus ;-) Musst schmunzeln, als ich das bei Dir las. Mit kraus rechts kann ich mich irgendwie immer noch nicht anfreunden, es sieht schön aus als so tolles Tuch bei Dir, aber ich würde beim Stricken einschlafen.... Da nehme ich lieber einen einfachen Lace-Chart und stricke vor mich hin. LG Kuestensocke

wollsocke hat gesagt…

....ich finde beim heidetuch so klasse, dass man es auch verkreuzen kann....total schön ist deins geworden....
annette

goldene hat gesagt…

super schönes tuch
das macht mich richtig an auch eines zu stricken
lg aurelia

Margrit hat gesagt…

Das Tuch sieht richtig schön aus. Die Farbkombi gefällt mir sehr gut, aber diese langen Reihen würden mich in den Wahnsinn treiben. ;)

Viele Grüße
Margrit

wanderrast hat gesagt…

Eine tolle Idee zur Resteverwertung.
kraus rechts - in dieser Größe - ich bewundere deine Ausdauer!
Liebe Grüße Elfi

Amelie hat gesagt…

Das ist ja mal eine superschöne Resteverwertung und auch so praktisch. Momentan kann man dieses recht gut brauchen.
Danke für Deinen Kommentar! Das mit dem Wandern wäre nicht schlecht, würde mich freuen.
LG Amelie

Ute hat gesagt…

Ich find Dein Heidetuch auch absolut schön und praktisch. Bei mir wächst so nebenbei ein ähnliches Projekt. Von jedem etwas...Resteverwertung, großes Tuch, Beschäftigung.

LG Ute

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...