Sonntag, 15. April 2012

Üblicherweise beschließt das "Z"...

... das ABC, mindestens im Deutschen. Das ist auch beim Geo-ABC so. Aber fast hätte ich es vergessen;
schon Ostersamstag war Zeit für das Z.
Mit Verspätung also, aber dafür ein umso schöner Ort. Finde ich!
Nämlich:
Bilder einer Wanderung entlang des Zervreila-Sees Richtung Länta-Hütte.
Der Zervreila-See ist ein Stausee und liegt zuhinterst im Valser Tal, einem Seitental des Vorderrheintales.
Das wiederum liegt in Graubünden. Außerdem bildet das Valser Tal letztlich ein gemeinsames Tal mit dem
Val Lumnezia, aus dem ich ja bei diesem Projekt und auch sonst schon einiges an Orten und Plätzen beschrieben und gezeigt habe.
Unterhalb des Stausees haben wir geparkt (wobei ich jedesmal froh bin, wenn die Fahrt vorbei ist; nein, nicht wegen des Tunnels, der macht mir gar nix, sondern wegen der Abgründe und Schluchten neben der Straße...) und sind dann einfach los, immer entlang des türkisblauen Sees, immer höher, dann wieder fast hinunter bis zum Wasser;
über die Canal-Brücke weiter entlang des Sees, bis dahin wo der See kein See mehr ist, sondern die Quellbäche des Valser Rheins über den flachen Talboden fließen;
Der Blick fällt auf so manches entlang des Weges, auf das Wasser, aber auch immer wieder auf die Berge,
besonders das markante Zervreila-Horn.
Wer mag, kann bis zur Länta-Hütte gehen oder gar bis zum Rheinwaldhorn.
Ich meine, diese Bilder wären ein schöner Abschluss...
wenn nicht noch zwei Buchstaben fehlen würden.
Beim X fällt mir gar nix ein; außer die Wanderwegzeichen, die damit signalisieren, dass  hinter dem X nicht der richtige Weg ist, sondern der falsche...
und natürlich auch dem X am Bahnübergang, so wie hier...
oder hier...mehrfach: von vorn, von hinten und von der Seite.

Nun fehlt nur noch das Y - da habe ich hoffentlich noch was zu bieten. Zwar kein  Ort, kein Berg, kein Fluß, kein Tal - aber Geographie ist ja auch das, was von Menschen in all das hineingestellt wird. Ich hoffe, ich kann diese Woche mein Y noch fotografieren, dann stelle ich auch das noch ein.
Auf jeden Fall danke ich schon jetzt der lieben Quizzy aus München für diese schöne Idee und Anregung, die für mich sehr bereichernd und spannend war.
Ich hoffe auch für so manche meiner Leserinnen und Leser.
Vielleicht hat die eine oder der andere dieses oder jenes wiedererkannt oder sich zur einen oder anderen Tour anregen lassen... sei es im Schwabenland oder in der großen, schönen, weiten Welt...

3 Kommentare:

Chris hat gesagt…

Du hast Traumhafte Bilder gemacht.
Auch die Farbe vom See , wie auf einer Postkarte ,toll.
Ich bin sicher fürs Y findest Du auch was schönes.

Ganz liebe Grüsse
Chris

KB Design hat gesagt…

Da staune ich wirklich nicht schlecht.....! Nicht sehr weit davon, im Nachbarskanton wohne ich, aber am Zervreila-See war ich noch nie! Das wird sofort ins diesjährige Wanderprogramm aufgenommen. Du zeigst so wunderbare Bilder, da muss ich doch selbst hin. Danke dir für diesen tollen Tipp!

Herzliche Grüsse aus der Zentralschweiz

Brigitte

Hasekerstin hat gesagt…

vielen Dank für die schönen Bilder und Berichte.

viele Grüße aus Diedersdorf bei Berlin
sendet Kerstin

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...