Donnerstag, 26. April 2012

Da schwimmen sie...

... die 366 Löwenzahnblüten für das alljährliche Löwenzahnblütengelee,
diesesmal in leicht veränderter Gesellschaft:

statt Orangen und Zitronen habe ich eine große Grapefruit mitgekocht;
dann wie immer abgeseiht und diesesmal mit Rohrzucker zum Gelee verarbeitet.
Letzteres werde ich  allerdings werde  nicht mehr tun, denn das Gelee ist dadurch recht dunkel geworden.
Hell gefällt es mir besser, einfach lieblicher.

7 Kommentare:

Domics Pinnwand hat gesagt…

Hah! Ich hab neulich, als ich den Löwenzahn bei uns ausgestochen hab (es war nicht genug für Marmelade, zum Glück!) noch an Dich gedacht - und an das Löwenzahngelee vom letzten Schwarzwaldstrick! *schleck*

Gruesse, Doro

Chris hat gesagt…

Schade das wir so weit auseinander wohnen . ( Vermute ich jetzt mal )
Du wärst zu jeder Tages und Nachtzeit
herzlich Eingeladen bei uns den Löwenzahn zu ernten.(grins) Es ist seit 2 Jahren die Pest. So viel hatten wir noch nie im Garten.
Ich kann mir leider nicht vorstellen wie das schmeckt und gehört habe ich auch noch nichts von Löwenzahgelee.
Interessant !

Ganz liebe Grüsse
Chris

Andrea hat gesagt…

Tja Ingrid, nu hast du mich überrascht, denn Löwenzahngelee kenn ich überhaupt nicht. Und das genießt ihr dann zum Frühstück? Erzähl mal, wie schmeckt es denn, kann man das überhaupt erklären?

Liebste und schöne Wochenendgrüße schickt Andrea

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid,
bisher kannte ich nur Löwenzahnsalat. Als Gelee kann ich ihn mir gut vorstellen. Ich mag auch die etwas herberen Geleesorten mit Orangenschalen. Vielleicht schmeckt er ähnlich?

♥liche Grüße, Gisela

It´s my Life hat gesagt…

Erst gestern war ich auch Löwenzahlblüten ernten. Ich will dieses Jahr auch einmal probieren und bin gespannt wie es wird.
In meinem Rezept sollten nur die gelben Blütenblätter verwendet werden, also hieß es abzupfen vom grün, war ne doofe Arbeit.
Ich bin gespannt wie es wird.

Lieben Gruß Irene

Brigitte hat gesagt…

Hauptsache ist doch, dass es schmeckt!

Lieben Gruß, Brigitte

Bloomsbury hat gesagt…

Gute Idee! :D
Erst Blüten abzupfen, dann ausstechen.

LG Bloomsbury

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...