Freitag, 6. April 2012

7 Worte....

... Jesu am Kreuz:

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Mk 14)


Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. (alle aus Lk 23)


Frau siehe, dein Sohn - Siehe, deine Mutter
Mich dürstet!
Es ist vollbracht. (alle aus Joh 19)



7 Worte; 7 die Zahl der Fülle, der Vollendung; 7 - die Zahl, die alles enthält.

Welches dieser Worte genau so gesprochen wurde? Alle? Nur eines? Oder keines?
Nur der stumme Schrei, mit dem Jesus nach den Worten des Markus starb?
Nein, es geht nicht um historische Genauigkeit, um den protokollarischen Bericht einer Hinrichtung;
es geht in diesen Worten nicht um die Exaktheit dessen, was Menschen einander antun können und wollen,
was Menschen erleiden um der Macht und der Grausamkeit willen.

Es geht um mehr.
7 Worte, in denen sich finden kann, wer sucht; in denen sich Zweifel einfügen kann und Hoffnung,
Verlassenheit und Vertrauen; Zorn und Vergebung; Fürsorge bis zum Schluss; elementare Bedürfnisse und der Blick auf das Mehr und den möglichen Sinn.....

7 Worte - Und ALLES Schweigt - Und die LIEBE, sie Bleibt.





...

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ingrid,
gerade aus dem Gottesdienst zurück lese ich Deine wundervolle Betrachtung. Danke für diese wertvollen Worte zu diesem Tag

einen fesegneten Karfreitag und eine wundervolle Osterfreude wünscht Dir
Ulrike

Nadelwerke hat gesagt…

Hallo Ingrid,
Danke für diesen Beitrag zu Karfreitag!
Ich wünsche dir ein frohes Osterfest!
LG Cornelia

wollsocke hat gesagt…

....danke dir.....
annette

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid, wir alle leben in der Welt des 7. Tages; erst am 8. wird der Tod nicht mehr sein.

Der Mensch sieht immer nur das Leiden. Sagte nicht Jesus zu Petrus: "Hinweg von mir, Satan! Denn du sinnst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist. Mk. 8,33

Hat Gott nicht ALLES erschaffen, auch das Ungute? Wir Menschen ertragen das Böse nicht, doch ist es notwendig, damit gewisse Dinge im Leben erscheinen und stattfinden können. Das Böse ist da, damit Barmherzigkeit sein kann; der Tod, damit Erlösung stattfinden kann!

Ich wünsche Dir frohe Ostertage!

Herzliche Grüße, Gisela

SAPRI hat gesagt…

Ich wünsche dir schöne Ostertage im Kreise deiner Lieben.

Lieben Gruß
Sarah

Ele hat gesagt…

Liebe Ingrid,

auch dir und deinen Lieben
ein gesegnetes, frohes Osterfest

und alles Liebe
Gabriele

Birgit hat gesagt…

Liebe Ingrid,

ich danke Dir von ganzem Herzen. Deine tröstenden Worte haben mir so sehr gut getan.

Sei ganz lieb gegrüßt und ich hoffe doch sehr, dass wir uns irgendwann mal wieder treffen können.

Birgit

Doreen hat gesagt…

Auch wenn ich deine Worte jetzt erst nach Ostern lese, ich kann nur sagen. Wunderschön und zum Nachdenken angeregt.

LG Doreen

Blau-grüne Socken...

Aus einem schönen Strang Dornröschenwolle, der außerdem gut ausgewogen war, konnte ich zwei Paar Socken stricken. Die Wolle  hat den schönen...