Donnerstag, 12. April 2012

5 Farben und 1 Großes Granny....

... aus nichts Anderem besteht sie, diese Häkeldecke, meine Allererste!

Irgendwie hatte ich schon lange Lust... zum Häkeln... zum Granny-Häkeln. Anderes schob sich vor.
Aber irgendwann war es dann soweit.
Ein kleines Päckchen Catania in 5 Farben lag im Vorrat - so konnte ich munter beginnen.


Einfach ein Granny häkeln - nach irgendeiner Anleitung in einer Zeitschrift oder im www.; z.B. hier
Einfach nicht aufhören, sondern immer weiter....
Reihe für Reihe neu anknüpfen, die Farben wechseln, mit oder ohne System....
Irgendwann geht das Garn aus; der Gatte, der zum Samstagsmarkt fährt, bringt ein bisschen Nachschub aus dem Städtle mit, mal sehen, wie weit er reicht... Auch selber hab ich nochmal nachgekauft -
und schließlich exakt 1036 g verwendet!

Gut, dass mich das Fädenvernähen noch nie geschreckt hat. Es waren doch einige: 72 Reihen gibt schon
144 Fäden, dazu noch ein paar in den Reihen, wenn das Garn ausging...
so 160 werden es schon gewesen sein.

Zwischen 80 und 100cm ging es mühsam, dann wieder flotter. Immer mal wieder.
Nun hat die Decke ein durchaus ordentliches Maß von ca. 130 cm auf 130cm und wiegt so gerade 1 Kilo!
Sie kommt mit aufs Sofa oder auf die Gartenbank und wird mir sicher auch beim Stricken im Sessel gute Dienste als Kniedecke leisten ... zumal es ja noch immer kalt bleiben soll.

Auch der Himmel trübt sich von Westen her schon wieder ein... deshalb: Kein Grau, sondern bunte, leuchtende Farben!

20 Kommentare:

5jungsmami hat gesagt…

Die ist toll geworden, witzigerweise sitze ich auch gerade an so einer Decke.
Aber mit mehr "Knallfarben", da ich nur sowas als Reste da habe.
Nicht so tolle Farben wie bei dir. Die sieht echt herrlich aus!!

Meine ist auch noch nicht so groß. So 60 x 60 mag sie jetzt vielleicht sein, nachmessen mag ich nicht. Das kommt erst am Schluß :) Wenn mir die Wolle ausgegangen ist ;-)

LG KaTe

Maschenbild hat gesagt…

WOW - ein sehr schönes Stück!!!

LG Ina

ilona hat gesagt…

die decke ist wunderwunderschön geworden!
ein riesenkompliment!

lg
ilona

Akaleia hat gesagt…

Wunderschöne Farben - da kommt doch gute Laune auf - selbst an trüben Tagen, oder?
HG
Birgit

meggie hat gesagt…

Sehr schön abgestimmte Farben!
Die Decke gefällt mir sehr gut. Aber ob ich so etwas fertig bekäme bleibt dahin gestellt ;-) Meine Geduld reicht eigentlich nur für Socken ....
Aber zu diesem Weihnachten hab ich tatsächlich einen langen Pullover aus Islandwolle für meinen Mann gestrickt!

Liebe Grüsse aus dem Norden
Meggie

unterwegs im Guschettli hat gesagt…

wow die ist aber mega schön ein ganzes prachtstück liebe grüsse renata

Mari(anne) hat gesagt…

wow ... was für eine Fleißarbeit ... ein tolles Stück hast Du da gezaubert, was Dich sicher noch viele Jahre begleiten und Dich erfreuen wird ... ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Freude damit und lasse einen ganz lieben Gruß aus der sonnigen Pfalz hier

die Mari(anne)

Anonym hat gesagt…

wie wunderschön diesen Farbenmix und da apssen die Blümchen auch noch so toll dazu!
Hast du super gehäkelt!

Lieben Gruss Elke

Domics Pinnwand hat gesagt…

Also, dafür, dass Du mir beim letzten Schwarzwaldstrick noch was von einer massiven Häkelallergie erzählt hast, sieht das aber toll aus!

Brigitte hat gesagt…

Eine ähnliche Decke habe ich von meiner Tante erhalten. Allerdings, sie ist richtig schwer, was ich schade finde.

Deine jedoch mit ihrem 1 kg, die muss sehr gerne auf die Knie genommen werden. Schön ist sie!

Lieben Gruß, Brigitte

Margrit hat gesagt…

Das ist ja ein wunderschönes Stück. Ich habe noch so viele BW-Reste, das wäre doch etwas, um die Finger im Sommer zu beschäftigen. Mal sehen.

Viele Grüße
Margrit

Tina hat gesagt…

Was für eine tolle Decke ♥ Die hast du wunderbar hinbekommen, wirklich ein Traumstück.

liebe Grüße
Tina

Anonym hat gesagt…

WOW!

Diese Decke sieht megatoll aus!!
Wenn ich nur so gerne häkeln würde, wie ich gerne WÜRDE... ;-)

Dieses tolle Stück wird Dich sicher viele Jahre begleiten, find ich klasse sowas!!!

Viele liebe Grüße aus dem kalten Hessenland,

smarty ;-)

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid,

die Decke ist farblich wunderschön. Eine tolle Arbeit! Leider kann ich mich fürs Häkeln nicht so richtig begeistern. Auch das Fadenvernähen hört sich gruselig an. Deshalb bewundere ich Deine gelungene Fleißarbeit aus der Ferne und wünsche Dir viel Freude beim Gebrauch des schönen Stückes!

♥liche Grüße, Gisela

Pluminchen hat gesagt…

Wow, eine supertolle Decke. Ich bewundere deine Geduld.
LG Pluminchen

Cornelia hat gesagt…

Eine traumhaft schöne Grannydecke! Griessli Cornelia

Anonym hat gesagt…

Die Decke ist einfach nur toll, toll, toll!

Liebe Grüsse Tanja

Tina hat gesagt…

Die Decke ist wirklich toll geworden! Erinnert mich daran, dass ich auch noch eine angefangene rumliegen habe, aus Catania, aber einzelne Patches. Warum hast du denn die Fadenanfänge und -Enden nicht gleich mit eingehäkelt?
So, jetzt noch beweisen, dass ich kein Robot bin, sieht aber zum Glück so aus, als könnte es beim ersten Anlauf klappen...

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wow..die decke ist wunderschön,fast hätte ich sie verpasst:)ganz tolle Farben!
LG Sonja

Manu hat gesagt…

wunderschön !!!!
wenn man immer 2 Reihen mit einer Farbe häkelt, halbieren sich doch die Fäden, gell?
dann schreckt das nicht mehr sooo sehr ...
liebe Grüße
Manu

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...