Montag, 26. März 2012

Mein Schnecken-Gärtle

Ein Garten muss - so meine ich - ein Raum für Entdeckungen sein. Immer wieder. Kleines, manchmal auch Großes. Strahlendes und Unscheinbares. Ich liebe die kleinen Rundgänge durch den Garten, Gehen, Schauen, Suchen, den Blick nach unten. Oft stelle ich am Morgen die Schultasche auf der Haustreppe noch einmal ab und gehe ganz geschwind durch den Garten. Oder dasselbe mit dem gefüllten Einkaufskorb beim Heimkommen.
In den letzten Tagen allerdings habe ich nicht nur geschaut, sondern auch viel gearbeitet, weggeräumt, ausgeputzt, abgeschnitten.
Unter dem dürren Laub fand sich so manches, alte Tannenzweige, vom Balkon herabgeweht, der eine oder andere Müll von der Straße, aber auch viele Schneckenhäuser. Kleine und Große, solche mit Schnecken,
aber auch leere Häuser. Die kleinen Lebendigen habe ich in ein Gefäss gesammelt und weit weg auf eine Weise getragen. Sollen sie sich dort das frische Gras schmecken lassen. Gerne.

Auch die leeren habe ich gesammelt und damit dieses Schneckengärtle auf der Haustreppe angelegt; einfach in einen Topf mit blühenden hellen Narzissen.
Über was lässt sich mehr staunen? Über die Schönheit der Blüten, das frische Grün der Blätter oder die so unterschiedlichen Farben und Formen und Windungen dieser Häusle...
Eines gefällt mir ganz besonders gut, so harmonisch in Farbe und Maserung.
Ganz hinten im Beerengebüsch an und in der löchrigen kleinen Mauer zum Nachbarn fanden sich zwei große Schneckenhäuser mit noch intaktem Überwinterungsdeckel.

Ich habe beide vorsichtig auf eine gute wieder zu findende Stelle auf der Mauer gesetzt - einen Tag später beim Nachschauen entdeckte ich dieses:
eine schlüpfende Schnecke, die sich langsam und sicher sehr angestrengt am Deckel vorbei aus dem Haus schob, den Deckel immer mehr zur Seite schob - mir die Gelegenheit bot, das genau zu betrachten, den festen Kalk, die dünne gallertartige, aber feste Innenhaut, die dünne Schicht auf der Schnecke selbst.
Immer wieder haben wir geschaut; bald war die Schnecke frei. Der Deckel liegt immer noch im Gebüsch;
auf der Mauer liegt das zweite Haus. Der Deckel ist immer noch fest verschlossen. Ob sie noch lebt, sich
befreien kann aus Enge und Starre? Wir werden sehen.

Auch gestern, beim sonntäglichen Wandern, habe ich Neues entdeckt: Blüten wie bei den Scilla, auch solche Blätter, aber nicht Blau, sondern Gelb: der Wiesengoldstern  - so wurde ich belehrt. Ganz wunderbar.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein wunderschönes Erlebnis mit der Schnecke und Schneckenhäuschen.. ich habe als ich im Schwabenland wohnte auch sehr viele Schneckenhäuschen gesammelt die leer waren und viele Schneckenwanderungen erlebt. Ich find sie so schön und wie sie leben...
Deine Dekos sind toll und ich sag immer es ist eine Lebensspirale was sie tragen!
Ich wüsnche dir einen schöne Woche im Garten und in der wilden Natur!
Lieben Gruss Elke

Wollflorina hat gesagt…

Schöne Schneckenhäuser hast du gesammelt. In meinem Vorgarten habe ich ebenfalls - aber nur in einem Beet von dieser Sorte in allen Farben Schneckenhäuser. Nur solch ein dunkelbraunes, wie im ersten Foto von dir im Vordergrund, hatte ich noch nie. Ich freue mich immer diese Kunstwerke der Natur ♥
LG Stephanie

Brigitte hat gesagt…

Meine Gartenaktionen ähneln den deinen ganz enorm. Auch Tasche abstellen, und mit den Augen am Boden ab in den Garten.

Die Schneckenhäuser, wir lieben sie beide. Sind sie doch wahre Kunstwerke der Natur. Und wir unterhalten einige Weinbergschneckenkolonien in einem Stück des Gartens. Dort können sie gerne ungestört sein und meinetwegen mal etwas Salat oder eine Pflanze knabbern. Das macht uns auch nicht ärmer.

Spannend die Deckelabhebung bei deinen Schnecken, da wäre ich auch ständig zum Schauen gegangen. Und hübsch auch - dein Schneckengärtle!

Lieben Gruß, Brigitte

Elisabeth Firsching hat gesagt…

Bei mir sind auch die weißen Schneckenhäuser in den Töpfen auf der Eingangstreppe versammelt!, sieht einfach schön aus und das spiralige Motiv sehe ich immer wieder gerne an :-)
Interessaner Bericht, was du geschreibst habe ich so noch nie beobachtet und werde jetzt genauer schauen, vielleicht findet sich ja ein Häuschen mit Deckel....

Wünsch dir schöne Frühlingstage
Liebe Grüße
Elisabeth

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...