Dienstag, 13. März 2012

Gnarled Oak Cardigan

... heißt das Muster dieser feinen Jacke, mit der ich seit zwei Wochen gegen das Grau anstricke.
Nun ist sie fertig, sitzt und passt und wurde heute schon getragen.
Fein und leicht: nur 315!!!! g schwer.
Trotzdem wärmt sie ganz wunderbar. Das macht die Wolle:
Rowan Heritage Fine Tweed mit einer LL von 360m/100g;
gestrickt mit Nadeln 3,5

Zur Wolle: unregelmäßig von breiten unverdrehten Stücken geht es immer wieder auch zu ganz dünnen
Passagen. Schnellstricken geht nicht. Auch einiges an Handcreme habe ich verbraucht, weil die Wolle die Hände ganz schön aufgeraut hat. Aber sei es drum: Nun, nach dem Waschen ist die Jacke wunderbar weich
und leicht, trägt nicht auf und wärmt doch.
Und das Grün? Ein ganz fantastisches Frühlingsgrün mit vielen gelben, blauen, türkisen Punkten und auch einigen dunkelgrauen Einsprengseln. Tweed eben. Ab hier stimmt auf den Fotos auch die Farbe.
Die Anleitung stammt aus dem Buch: Coastal Knits.
Zwei sehr gute amerikanische Designerinnen, Hannah Fettig und Alana Dakos haben sich zusammengetan und ein gemeinsames Buch veröffentlicht, das auch von seiner Gestaltung und seinen Fotografien her gesehen eine Augenweide ist. Die Anleitung selber ist überaus gründlich, Schnittzeichnung, Vermaßung sowohl in Inch als auch in Zentimetern.Dieses Muster stammt von Alanka.
Das Abwandeln mithilfe Maschenprobe, Anlegen und Berechnen ging vorzüglich.
Rücken und Vorderteile werden gemeinsam auf dem langen Seil gestrickt, alles glatt rechts. Das erfordert doch Geduld, aber die Biathlon-WM hat ja sehr gut dazu gepasst. So gerade zwei Wochen.
Am Ende dann, nach den auf dem Nadelspiel gestrickten Ärmeln - die Rundpasse mit dem Eichenblatt-Muster, das der Jacke seinen Namen gab. Wieder war die Anleitung vorzüglich, aber die zwei Reihen, in denen die Blätter geformt wurden, die hatten es in sich. Für die erste habe ich das ganze Massenstart-Rennen der Frauen gebraucht. Für 1 einzige Reihe!
Aber alles ging ganz wunderbar. Der Tweed "verwäscht" die Musterstruktur, aber das ist eben Tweed.
Mit einem glatten Garn wird die Jacke sicher auch sehr schön.
Nur der Ausschnitt hätte etwas höher sein dürfen, aber das mag an meiner Schulterform liegen.
Für die Knöpfe habe ich in den Tiefen meiner Knopfschachtel gekramt (was da ist, soll, wenn es gut ist, doch auch verwertet werden), verschiedene Modelle fanden sich, aber nie mit genügend Exemplaren - und so habe ich mich einfach entschlossen, das 3 mal 2 auch 6 ergibt. Das ist jetzt einfach so gewollt.
Und so hoffe ich nun einfach, dass dieses Grün auch das andere Grün anlockt - draußen im Wald und auf den Wiesen, und auch an der alten Eiche hinten am Weg.
Die zeige ich bald einmal.... und bis dahin hol ich mir das Grün ins Haus! Und stricke wieder: Grün!

30 Kommentare:

Maschenbild hat gesagt…

Wunderschöne Jacke!!! Und ein tolles Grün - erinnert mich an mein Mützen-Grün - auch Tweed-Wolle, allerdings Winterware.
Herzliche Grüße
Ina

Conny hat gesagt…

Liebe Ingrid,

die Jacke ist absolut einmalig - auch noch in meiner Lieblingsfarbe!
Muss gleich mal nach dem Garn Ausschau halten.

LG Conny

Unknown hat gesagt…

Traumhaft schön ist Deine Jacke geworden. Glückwunsch dazu.

Fine Herritage Tweed habe ich gerade an, allerdings in dunkelrot.

Meine Grosse kommt gerade dazu und bestätigt: Ohhhh, wie schön!

Hilda hat gesagt…

Liebe Ingrid,

eine wirklich traumhaft schöne Jacke hast Du genadelt. Gefällt mir sowas von gut. Auch die Farbe, wobei ich eigentlich kein Grün-Fan bin, gefällt mir total gut.

Liebe Grüße
Hilda

Anonym hat gesagt…

Also wenn dieses GRüN den Frühling nicht lockt, dann weiss ich auch nichts mehr!!!
Bei uns war es heute so warm, dass ich am Nachmittag im Garten ohne Jacke buddelte... aber deine Jacke wäre ja eh zu edel für in den Garten!!
Schicke die einen ganz dicken Sonnenstrahl
♥-lich Brigitte

Anny hat gesagt…

Eine ganz tolle Jacke - sowohl Farbe als auch Form!

Liebe Grüße
Klara

Brigitte hat gesagt…

Aha, also vollendet! Schön sieht sie aus und wirklich so leicht wie sie nun mal ist.

Interessant auch die Knopflösung! Man muss in der Hinsicht auch einfach mal locker sein.

Lieben Gruß, Brigitte

stellaluma hat gesagt…

Ein toller Cardigan ♥
LG Petra

Daniela hat gesagt…

Oh Wahnsinn, was für`n Hammerteil. GAnz große Extraklasse. Die Wolle passt perfekt. Das ist bestimmt eine neue Lieblingsjacke??!!
LG Daniela

Amelie hat gesagt…

Das ist eine tolle Arbeit. Da wird das Grau am Himmel verschwinden.
Danke für Dein Kommentar.
LG Amelie

Mari(anne) hat gesagt…

wow ... genau mein Ding - eine ganz tolle Jacke !!!

Ich wünsch Dir ganz viel Freude damit und schick einen lieben Gruß rüber

die Mari(anne)

Andrea Baron hat gesagt…

Die Jacke ist ein Traum ... grandios in jeder Hinsicht! LG Andrea

StrickMaus hat gesagt…

Sehr schöne Jacke, tolles Strickmuster, schöne Frühlingsfarbe!
Liebe Grüße
Sandra

kuestensocke hat gesagt…

Ich bin hin und weg und kann mich gar nicht statt sehen an den tollen Fotos. Was für eine prachtvolle Jacke! LG Kuestensocke

unterwegs im Guschettli hat gesagt…

die ist aber sehr schön auch die farbe liebe grüsse renata

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Eine wunderschöne Jacke und die Farbe ist ein Traum!
LG Sonja

Pyrgus hat gesagt…

Wunderschöne Jacke in einer wunderschönen Farbe!!!!

Liese hat gesagt…

Was für eine wunderschöne Jacke ist Dir da gelungen, einfach wundervoll.
Greets,
Liese

monja hat gesagt…

Eine traumhafte Jacke hast Du gestrickt, die hätte ich auch direkt angezogen!
lg monja

It´s my Life hat gesagt…

Oooooh wunderschön ist die Jacke geworden und dieses Grün, ich liebe grün.
Schaut klasse aus, Wolle, Muster, Knöpfe....alles vollkommen passend.

Lieben Gruß Irene

Wernicke Margit hat gesagt…

Einfach schön geworden, da hat sich das Sportschauen gelohnt.
Lieben Gruß
margit

aber Deine Spamworte sind furchtbar....

frau kreativberg hat gesagt…

Wunderschön, vor allem die Farbe... ich wünsch dir ganz viel freude mit deiner schönen Frühlingsjacke :)
Alles Liebe. maria

Ingrid hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Anonym hat gesagt…

ddddddd

jane`s hat gesagt…

Diese Farbe ist der Kracher!

GlG Jane

Anonym hat gesagt…

Diese Jacke macht Lust auf den Frühlig. Sie ist wunderschön und die Farbe ist ganz herrlich! Danke für die schöne Anregung.
lg silvi

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

grün ist ja gar nicht meine Farben, aber Deine Jacke ist ein echtes Traumstück. Besonders die Psse finde ich toll. Viel Spaß beim Tragen.

Liebe Grüße
Gabi

margrit hat gesagt…

Die Jacke ist wunderschön und die Farbe soooo toll.
Viel Spaß beim Ausführen.
lg margrit

MaryA hat gesagt…

Das ist ja mal wirklich ein Frühlingsgruß!
Wunderschön ist deine Jacke geworden! Gefällt mir sehr gut!

LG Mary

mueppi hat gesagt…

Die Jacke ist wunderschön und ich beneide Dich um Dein Können!!!
Ich bin zwar 73 jung und fange jetzt gerade an, Pullover pp. zu stricken!
Ich habe immer Probleme, wie ich die richtige Größe errechne und habe zum Glück hier in Düsseldorf ein kleines Handarbeitslädchen gefunden, die mir behilflich sind!
Sei liebe gegrüßt Gisela

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...