Freitag, 24. Februar 2012

Wildflowers... Gehäkelte Wildblumen...

... zieren die Rückseite dieser Jacke.

Erstmals seit 30-40 Jahren habe ich wieder etwas Größeres gehäkelt:
Drops Jacke 132-2.
Häkeln geht schnell - und verbraucht ganz schön viel Wolle.
Das Ergebnis?
Die Jacke ist rund gehäkelt ... und wiedermal sind es die Schultern, an die ich mich erst gewöhnen müssen.
Auch schwer ist die Jacke - 800g - und das ist bei der heutigen Schnittführung und bei modernen Garnen doch eher schwer. Entsprechend zieht die Schulter nach unten, der Knopf ist zum Halten nötig.

Oder ich bin es nur nicht gewöhnt, diese Art der fallenden Schulter. Oft sieht man sie ja in den Strickmagazinen, aber nun weiß ich endgültig, dass das nicht so ganz meine Sache ist.
Also - die Begeisterung ist mäßig, aber die Jacke ist warm,  vielleicht muss ich mich erst an sie gewöhnen.
Das Experiment "rundgestrickt und rundgehäkelt" ist damit beendet! Künftig werde ich doch auf gut sitzende Schultern achten, bei jedem Modell.

Das Experiment "häkeln" allerdings wird fortgeführt....
Hier nochmals die Daten:
Jacke Wildflowers (Drops 132-2)
Garn: Jaeger Matchmaker Merino Double Knitting, 800g, doppelter Faden
Nadel: 5 mm

15 Kommentare:

unterwegs im Guschettli hat gesagt…

wow kompliment diese Jacke sieht supertoll aus schöne farbe gruss renata

Anonym hat gesagt…

sieht total hübsch aus und ich kann mir vorstellen das ssie sehr schwer ist.. mit Jacken häklen sollte man eine dünnere Wolle nehmen vielleicht. Der Versuch ist dir trotzdem geglückt und es gibt noch viel anderes was man häkeln kann!
Lieben Gruss Elke

Mari(anne) hat gesagt…

das geht mir genauso ... häkeln ist eigentlich nicht so mein Ding, aber ab und zu kann man mal was wagen ... Dein Jäckchen sieht klasse aus und hat Potential von Virengefahr :))

Einen lieben Gruß und ein tolles WE wünscht

die Mari(anne)

... der Countdown für die Verlosung läuft !

frau kreativberg hat gesagt…

Oh, ich finde die Jacke wundervoll. Das ist wirklich mal was ganz Anderes. Ich wünsche dir, dass du sie noch lieben lernst :)
Alles Liebe. maria

Raphaela hat gesagt…

Ich finde, deine rundgehäkelte Jacke sieht doch sehr schön aus. Möchtest du uns mal ein Foto zeigen, auf der du sie anhast? Dann können wir das mit den Schultern besser sehen. Das würde mich total interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße,
Raphaela

StrickMaus hat gesagt…

Auf dem Foto sieht die Jacke super aus und auch gar nicht schwer, auch die Farbe gefällt mir. Das mit den Schultern kann ich aber nachvollziehen, das mag ich auch nicht so gerne, da ist man ständig am hochzuppeln.
Aber so optisch ist sie dir sehr gut gelungen!
Liebe Grüße
Sandra

Tina hat gesagt…

Schade, daß du mit der Passform nicht zufrieden passt, denn sie sieht wunderwunderschön aus, eine richtig tolle Kuscheljacke ♥

liebe Grüße
Tina

kerwall hat gesagt…

Ich finde die Jacke ausgesprochen schön. Sie sieht doch einfach nur super aus.
Liebe Grüße Kerstin

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid,

die Jacke sieht sehr gut aus! Das Problem mit der hängenden Schulterpartie kenne ich zur Genüge. Deshalb mag ich die neuen Modelle gar nicht mehr stricken. Die Sachen, die man strickt, sollen nicht nur gut aussehen, sondern auch tragbar sein.

Trotzdem gefällt mir Deine Häkel-Fleißarbeit sehr gut. Ich hoffe, Du hast viel Freude an der Jacke!

♥liche Grüße, Gisela

Anonym hat gesagt…

Also ich finde Deine gehäkelte Jacke toll. Wäre zwar nicht so ganz meine Farbe, aber die muss ja auch Dir gefallen. ;-)
So etwas würde mir mit bunter Wolle für eine Bekannte gefallen.
Viele Grüße
Susanne

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Ingrid,

die Jacke sieht ganz große klasse aus, das Muster im Rücken ist ein echter Hingucker. Wie schade, dass ich nicht wirklich häkeln kann.

Liebe Grüße
Gabi

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Oh, ein wundervolles Ergebnis!
Da wünschte ich, ich könnte auch häkeln....
Grüße
von
Mara Zeitspieler

Tita Carré hat gesagt…

Hi friend, I am Brazilian, I love your blog always has beautiful things here, I'm also here to inform the new address of my blog, so you do not fail to visit me, because to me his visit is all good, hugs ...
http://titacarre.com
http://agulhaetricot.com
http://titacarre.elo7.com.br tb visit my store and let your opinion about my products.

Brigitte hat gesagt…

Du bist sicher nicht beleidigt, wenn ich sage, dass sie toll aussieht!

Liebe Grüße, Brigitte

Mary hat gesagt…

Ich habs zwar so gar nicht mit Rosa, aber deine Jacke schaut trotzdem toll aus! Das Rückenmotiv hat was!

LG Mary

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...