Dienstag, 17. Januar 2012

Statt "O" kommt gleich das "P"....

... im großen GEO-ABC.
Orte mit O gäbe es in der Nähe gar viele, aber leider habe ich keine Bilder und das Wetter in den Weihnachtsferien war einfach zu schlecht für einen Ausflug. Wahrscheinlich hätten die Bilder nur aus grauen
Schlieren bestanden.Vielleicht reiche ich bei Gelegenheit etwas nach. Ich wüsste schon was, etwas Kleines,
Feines, Besonderes...
So führt uns das P  - erneut nach Frankreich, wieder ins Gebirge, aber nicht wie beim M in den Süden, sondern in den äußersten Osten - nach Pontarlier.
Pontarlier liegt im Französischen Jura, am Fluß Doubs, der sich mit vielen Kurven seinen Weg durchs Gebirge
bahnt. Pontarlier liegt über 800 m hoch und zeichnet sich durch ein "robustes" Klima aus. Immer wieder in unseren beiden Urlauben in der Nähe waren wir geschockt, wenn der Wetterbericht die Vorhersage für die nächsten Tage anzeigte - nirgends wurde es so kalt wie in Pontarlier, auch in den Alpen nicht. Im Juni!

Pontarlier hat einen Bahnhof, an dem sogar der TGV hält, einen großen Stadtplatz, kleine Gassen, alte Häuser, kleine und größere Läden; ein typisches französisches Provinzstädtchen (ca. 18000 Einwohner).
Etwas am Rande des Centre gelegen ist die Kirche St. Benigne. Auch sie weist einen der für den Jura typischen Glockentürme/Clocher auf.

Gerne bin ich ins örtliche Zeitungsgeschäft und habe das enorme Angebot an Stickzeitschriften.durchgeschaut. Auf dem Markt gab es die Angebote der Region - Gemüse, Honig, Käse, Saucisson (Wurst) - und auch Handwerkliches: große Standuhren und Stühle.
An einem Kurzwarenstand habe ich eine Stickschere gefunden, die schärfste und akkuratest geschliffene Schere, die ich je in Händen hatte, fein und klein und vergoldet; dazu eine ganz besondere, abgeplattete Stopfnadel, mit der ich all meine Strickwerke zusammennähe und deren Fäden vernähe; eines der Werkzeuge, die ich hüte und bewache vor allen Räubern und Sachenverräumern ... vor allem denen aus der eigenen Familie...
So bleibt mir Pontarlier in guter Erinnerung.
Pontarlier - das große P -
auch zum Q kann ich etwas präsentieren. Bald!

3 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wow..ganz tolle Bilder,sehr eindrucksvoll..danke fürs zeigen!
LG Sonja

Wernicke Margit hat gesagt…

Da hat sich der Urlaub aber gelohnt. Ja, ja die anderen, immer gehen sie an unsere Sachen, wer kennt das nicht? Und wehe ich bin am Suchen, dann war es keiner............aber das Örtchen ist bestimmt schön gewesen,
lieben Gruß
margit

Brigitte hat gesagt…

Scheint aber ein schönes Städtchen zu sein. Zeigt sich so!

Ja, die Verteidigung der Werkzeuge, die kenne ich auch!

Liebe Grüße, Brigitte

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...