Samstag, 10. Dezember 2011

Innehalten .... in eilender Zeit....

Eilende Tage, Woche.... zwischen Beruf und Haushalt, Familie und Ehrenamt und "dem, was die Welt nicht braucht" .... Tage, sie eilen, sie scheinen uns zu jagen.
Die Adventszeit, noch so weit voraus, ihr Näherkommen kaum erspürt in diesen warmen, sonnigen Tagen...
auch sie, sie eilt.
Morgen ist schon der 3. Advent. Das Tannengrün an Silberschale und Adventstonschale musste schon ausgetauscht werden. Und auch die Tischdecke ist gewechselt, statt Weiß ganz Ton in Ton, nun ein zartes Rot, das sich wiederfindet in den Blütenblättern meiner getrockneten Geburtstagsrosen.
Auch diese Decke ist  ein alter Schatz, aus Zeiten, in denen ich viel gestickt habe.
Eilende Tage ... um so wichtiger ist das Innehalten, JEDEN Tag, wenigstens einige Minuten oder auch mehr.
Innehalten beim Fertigstricken der Elfenstille, Masche um Masche ein Genuss.

Zu dem, "was die Welt braucht" gehört für mich der Sonntag, der Tag des Innehalten Dürfens.
Weitergeben an all meine Leserinnen und Leser möchte ich zum 3. Adventssonntag ein Gedicht von
Rainer Maria Rilke, das ich gestern im "Anderen Adventskalender" geöffnet und entdeckt habe.



Lieben
Und wie mag die Liebe dir kommen sein?
Kam sie wie ein Sonnen, ein Blütenschnein,
kam sie wie ein Beten? - Erzähle:
Ein Glück löste leuchtend aus Himmeln sich los
und hing mit gefalteten Schwingen groß
an meiner blühenden Seele...
(Rainer Maria Rilke)


Einen gesegneten 3. Adventssonntag wünsche ich Euch Allen in Nah und Fern!

5 Kommentare:

Christine hat gesagt…

Danke - du sprichst mit aus der Seele. Mein "Innehalten" ist meine Zeit am Spinnrad - und es findet sich jeden Tag eine Viertelstunde mindestens, die ich allein im Zimmer und in aller Stille spinnend verbringe. (Hast du auch den Kalender von "andere Zeiten"?)
Liebe Grüße, Christine

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid,

lass die hektische Zeit doch für eine Weile wie ein stiller Beobachter vorüberfließen. Stricken ist wie Meditation für mich und sicher auch für Dich. Es gibt dann nur noch das Sein. Dann ist niemand da, der die innere Andacht stören kann.

Ich lese das Rilke Gedicht und bin tief berührt: "Ein Glück löste leuchtend aus Himmeln sich los..."

Bald ist Weihnachten! Besinnen wir uns auf das, was damals, vor ca. 2.000 Jahren, geschah.

Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent!

Herzliche Grüße, Gisela

frau kreativberg hat gesagt…

Welch gute Gedanken... ich entdecke gerade die Musik dieser Tage neu für mich. Seltsam, so viele Jahre spiele ich schon an der Orgel und heuer habe ich das Gefühl, ich würde wirklich begreifen, was da gesungen wird. Als hätte ich die anderen Jahre nicht gelesen, was vor meinen Augen stand. Ich merke immer wieder, je ruhiger ich bin umso offener bin ich auch.

Alles Liebe. maria

Brigitte hat gesagt…

Ich muss mich nicht mehr eilen und das ist ein echter Hochgenuss. Dir wünsche ich, dass du einige Momente der Ruhe finden kannst.

Und danke für das Gedicht und die guten Gedanken, Brigitte

Monika hat gesagt…

Wir geniessen auch schon seit Jahren mit dem "Anderen Advent" die Dezemberwochen. Dieses Jahr gefällt uns der Kalender besonders!
Ich wünsche dir einen gesegneten 4. Advent :-)

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...