Donnerstag, 24. November 2011

Geo-ABC: Das M ... wie Montagnes...

... Ardechoises:
Ganz im Herzen Frankreichs, im Zentral Massiv, liegen auf über 1000 Höhenmeter die Montagnes Ardechoises. Viele Jahre haben wir dort Urlaub gemacht, auf 1200 Meter, in Montmoulard, einem kleinen Weiler außerhalb von Coucouron. Meist an Pfingsten, einmal im Sommer, als alles dürr und ausgetrocknet war.
Selten, nur 2003, hatten wir es so richtig heiß; ansonsten - Frost auf den Wiesen, Regen, Sonne, viel, viel Wind und auch mal Schnee... aber erholt haben wir uns immer prächtig, zumal wir zwei Wochen Zeit hatten.
Die weite Fahrt musste sich ja auch lohnen.
Einige Eindrücke von den Schönheiten und Besonderheiten will ich - mich gerne erinnernd - zeigen:
Weites, immer wieder auch offenes Land... gelbe Wiesen, Löwenzahn, Narzissen, auch die gelben,
dahinter die Berge, die von weitem durchaus an die heimatlichen Gefilde der Albkette erinnern...
Dotterblumen: bei uns kaum mehr zu finden, in Frankreich fast überall.
Und immer wieder: die weißen Narzissen....
Kaum eine Wanderung, die nicht irgendwann, irgendwo über einen Fluss führt, einen Steg oder eine Steinbrücke, so wie diese im Tal der Langougnole...
In Coucouron ist jeden Mittwoch großer Markt. Besonders gerne haben wir immer die ersten Kirschen im Jahr dort gekauft, der Obstbauer kannte uns schon. Er kam aus dem Süden der Region, da wo
die Kirschen schon reif waren, auch wenn oben in den Montagnes noch der Schnee sein munteres Treiben veranstaltete, auch an Pfingsten....Unten blühten die Rosen, oben die Narzissen und der Flieder. So war das.
Jahr für Jahr. Auch der Markt fand bei jedem Wetter statt und bot manchmal ein pittoresk-seltenes Bild:
Viele alte, schöne Wegkreuze sind zu finden:
und auch das eine oder andere Gipfelkreuz; hier das des höchsten Berges der Region, des Mont Mezenc:
Strahlender Sonnenschein, aber auch eisiger Wind und scharfe Kälte ließen uns schnell wieder etwas tiefer Schutz suchen.... und den Blick schweifen lassen und genießen und genießen und schauen und schauen... über die Berge... weit hinweg... bis zum Horizont.

4 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man sich dort gut erholen kann. Vielleicht viel besser, als an lauten Touristenorten. Märkte in Frankreich sind ja auch immer eine rechte Augenweide und auch etwas für den Geruchssinn.

Ich bin dir gerne gefolgt.

Lieben Gruß, Brigitte

Conny hat gesagt…

Eine wunderschöne Gegend, tolle Bilder hast Du eingefangen.
Stimmt, jetzt wo Du es sagst, in meiner Kindheit gab's überall auf den Wiesen Dotterblumen.

LG Conny

Nénette hat gesagt…

Grâce à ton article, je découvre un coin de l'Ardèche que je ne connaissais pas... tes photos sont magnifiques !

Quizzy hat gesagt…

Wunderschöne Fotos aus einer Region, die ich überhaupt nicht kenne.
Herzlichen Dank dafür!
Liebe Grüße
Quizzy

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...