Freitag, 11. November 2011

GEO-ABC: Das J

.... kommt eigentlich nach dem I und das I kommt nach dem H .... wie Helsinki (gezeigt schon im August):
Aber uneigentlich hinke ich dem ABC ganz arg hinterher. Einmal eine Lücke ... weil mir beim I nichts einfiel... und es war geschehen. Zwar wäre mir beim J das Nachbardorf eingefallen, aber irgendwie habe ich es nicht zum Fotografieren geschafft.
Heute abend nun fiel es mir ein: Da müsste doch noch... ein Bild eines meiner Lieblingsseen... tief im Herzen Frankreichs...  aber leider, leider hab ich keines gefunden. Vielleicht bei den Bilder aus der Zeit vor der
Digi-Cam.Wir werden sehen.
Aber immerhin: Beim J wurde ich fündig und zeige es nun:

Joncheres - im Tal des Allier, zwischen Langogne und Langeac (beides Eisenbahnstationen),
mitten im Zentralmassiv, im  Departement Haute Loire (auch wenn hier der Allier fließt).
Viele Jahre haben wir Urlaub gemacht, aber drüben im Departement Ardeche,  ganz oben in den Montagnes, wo das Klima windig ist, rauh und oft auch kalt. Schnee und Frost an Pfingsten - eher normal als selten.
Joncheres, ein verschlafenes Dorf; eine Ruine, ein Bahnhof, eine Brücke, einige Häuser;
gefunden ganz zufällig, weil wir über Land gefahren sind, einfach so; dem Straßenschild nach, das zum Chateau wies; wie immer die Wanderschuhe dabei, so dass wir ein bisschen wegkonnten von der Straße,
rein in den Hang, der die Sonne gespeichert hatte und duftete nach den Kräutern des Südens....
Das Schild weist uns weiter, zurück nach Pradelles oder hinauf nach Joncherettes, wohl noch kleiner als
Joncheres - der Name lässt es vermuten.

Das I - eine Lücke. Vielleicht schließe ich sie noch. Die anderen Buchstaben werden folgen. Vielleicht hole ich auf, beim N oder O; aber allerspätestens beim Q - dann da wurde ich fündig. Und zeige es. Versprochen.

2 Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Wundervolle Bilder!
LG Sonja

Bloomsbury hat gesagt…

Schön, das Bild von dem engen Tal mit der Eisenbahnstrecke und dem Bach und dem Dorf dahinter. Einen Wanderweg sieht man auch.

Solche Ausflugsfahrten mit Wanderschuhen im Auto würde ich auch gerne machen.

Liebe Grüße, Bloomsbury

Der Frühling kommt....

 ... und auch Ostern ist nicht mehr weit.  Daher habe ich vor einiger Zeit schon die Oster-Sneakers gestrickt. Angeregt durch Blockstreifen-...